vergessen, der den Spuren der Vorläufer der französischen Medaille von
heute nachgehen will; wer wollte übersehen, wie neben ihrem formalistischen
Classicismus die romantisch-nationale
Naturauffassung eines Francois Rude und
Duret und über Jean David von Angers
hinausgehend der geläuterte durchgei-
stigte Realismus eines Dubois, eines
Chapu und die vollendete Kunst der
Thierbildnerei eines Barye als die
Quellen zu betrachten sind, aus denen
die Barre, Galle, Michaut, Oudine und
dann die Ponscarme, Roty, Charpentier,
Chaplain und wie sie alle heissen,
geschöpft haben. So reisst der Faden
der Entwicklung in Frankreich nie ab.
Ponscarme ist es, der ihn den Nach-
folgenden weitergegeben hat. Er ist der
Vater der modernen französischen
Medaille, er hat mit seiner Medaille auf
Naudet den Übergang von früherer
Schärfe und Härte zu jener Weichheit
' und Farbenwirkung gefunden, der heute
in Frankreich Gemeingut ist. Man ver-
gleiche die bekannte scharf umrissene
Napoleon-Medaille mit dem weichem, hin-
gehauchten Relief auf der Medaille des Dr.
Walther, wie da nicht in scharfen Contouren, sondern in den zartesten Tönen
alles auf der Fläche aus dem Dunklen ins Lichte gearbeitet ist. Ähnlich der
meisterhafte Guss des Kopfes Louis Buffets in der sinnenden, das Haupt in
die Rechte gestützten Haltung; oder Fernand Camus, Henri Boucher, oder
Constans aus dem Jahre 1897, oder der wunderbare Kopf der France
militaire, der selbst die harte Kriegskunst anmuthig und liebenswürdig
erscheinen lässt. Ponscarme hat die Münze Frankreichs modernisirt, welche
ja - ein wichtiges, in guten Händen heilsames, unter Umständen aber
gefährliches Amt - in Frankreich allein Prägungen vornehmen darf und
ihrer Kunstrneinung alle Künstler zu unterwerfen vermag; er hat Dumas
überzeugt, den Vorstand der Münze, und damit Frankreich die Herrschaft
auf dem Gebiete der modernen Medaille gesichert. Er hat Roty die Fackel
gereicht, an der dann die anderen ihre entzündeten.
Roty steht heute schon in der Meinung Vieler nicht mehr an erster
Stelle, die Freunde der Kunst in Frankreich, aber auch die Sammler in
anderen Ländern schätzen ihn nicht mehr wie ehedem; auch die Kunst-
werte steigen und fallen, wie die Werte der Börse, aber die soliden Werte
erhalten immer neue Geltung und auch Roty wird im Preise, in der Achtung,
Joseph Oefner, Bronzegefäss