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Volltext: Monatszeitschrift III (1900 / Heft 3)

vergessen, der den Spuren der Vorläufer der französischen Medaille von 
heute nachgehen will; wer wollte übersehen, wie neben ihrem formalistischen 
Classicismus die romantisch-nationale 
Naturauffassung eines Francois Rude und 
Duret und über Jean David von Angers 
hinausgehend der geläuterte durchgei- 
stigte Realismus eines Dubois, eines 
Chapu und die vollendete Kunst der 
Thierbildnerei eines Barye als die 
Quellen zu betrachten sind, aus denen 
die Barre, Galle, Michaut, Oudine und 
dann die Ponscarme, Roty, Charpentier, 
Chaplain und wie sie alle heissen, 
geschöpft haben. So reisst der Faden 
der Entwicklung in Frankreich nie ab. 
Ponscarme ist es, der ihn den Nach- 
folgenden weitergegeben hat. Er ist der 
Vater der modernen französischen 
Medaille, er hat mit seiner Medaille auf 
Naudet den Übergang von früherer 
Schärfe und Härte zu jener Weichheit 
' und Farbenwirkung gefunden, der heute 
in Frankreich Gemeingut ist. Man ver- 
gleiche die bekannte scharf umrissene 
Napoleon-Medaille mit dem weichem, hin- 
gehauchten Relief auf der Medaille des Dr. 
Walther, wie da nicht in scharfen Contouren, sondern in den zartesten Tönen 
alles auf der Fläche aus dem Dunklen ins Lichte gearbeitet ist. Ähnlich der 
meisterhafte Guss des Kopfes Louis Buffets in der sinnenden, das Haupt in 
die Rechte gestützten Haltung; oder Fernand Camus, Henri Boucher, oder 
Constans aus dem Jahre 1897, oder der wunderbare Kopf der France 
militaire, der selbst die harte Kriegskunst anmuthig und liebenswürdig 
erscheinen lässt. Ponscarme hat die Münze Frankreichs modernisirt, welche 
ja - ein wichtiges, in guten Händen heilsames, unter Umständen aber 
gefährliches Amt - in Frankreich allein Prägungen vornehmen darf und 
ihrer Kunstrneinung alle Künstler zu unterwerfen vermag; er hat Dumas 
überzeugt, den Vorstand der Münze, und damit Frankreich die Herrschaft 
auf dem Gebiete der modernen Medaille gesichert. Er hat Roty die Fackel 
gereicht, an der dann die anderen ihre entzündeten. 
Roty steht heute schon in der Meinung Vieler nicht mehr an erster 
Stelle, die Freunde der Kunst in Frankreich, aber auch die Sammler in 
anderen Ländern schätzen ihn nicht mehr wie ehedem; auch die Kunst- 
werte steigen und fallen, wie die Werte der Börse, aber die soliden Werte 
erhalten immer neue Geltung und auch Roty wird im Preise, in der Achtung, 
 
Joseph Oefner, Bronzegefäss
	        
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