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seiner bildnerischen, analytischen und aufbauenden Kraft. Auch die Grübl-
Medaille ist gut, nur der Revers weniger gelungen; im Ornamentalen und
Symbolischen liegt seine Stärke nicht ' "
oder er übt sie darin weniger. Das
machen die Franzosen besser, wie er
denn gar nichts von den Franzosen
hat, er studirt sie, aber zur Nach-
ahmung ist er nicht gestimmt und
geschaffen.
Ein höchst eigenthümliches Stück
ist Scharffs Goethe-Medaille, im Avers
mit dem Porträt des alternden Goethe,
des Goethe vom ersten Decennium
des vorigen Jahrhunderts, da er den
I. Theil des Faust vollendete, mit dem
wohlbekannten überlieferten und doch
eigenartig markig erfassten Typus
des scharfen Goethdschen Profils; Henri Dubais, Der Hühnerbof, Silbermedaillen
im Revers mit einer Darstellung des v
Prologs im Himmel, im I-Iintergrunde die drei Erzengel, in der Mitte der Herr
auf dem Wolkenthron, in breitem, faltigem Gewande, das mächtige, an Michel
Angeles Moses gemahnende Haupt in die Linke gestützt, mit dem linken
Fuss auf der Weltkugel ruhend, humorvoll auf den links von ihm stehenden
Mephisto blickend, der, mit der Rechten nach abwärts weisend, iwohl eben
die Worte spricht: „Ich sehe nur, wie sich die Menschen plagen; der kleine
Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag und ist so wunderlich als
wie am ersten Tag." Was bei dieser Composition auffällt, ist die ausser-
ordentlich durchdachte Gruppirung der
Figuren, die machtvolle Charakteristik des
Herrn und die glückliche Individualisirung
des Teufels, nicht als teuflischen, auch nicht
als dummen Teufels, aber als Schalksnarren,
der vom Herrn gerne gesehen, nicht hohe
Worte machen kann und dessen Pathos
„Ihn zum Lachen brächte, wenn er sich
nicht das Lachen abgewöhnt". Hans
Sachs'sche Derbheit, wie Goethe sie dieser
gewagten Scene wohl verliehen haben
wollte, fehlt der ScharfPschen Auffassung;
auch fällt auf, dass der Herr hier sitzend
dargestellt ist, während Goethe doch den
' Eintritt des Herrn in den Kreis des „Gesindes"
im Auge hat („Da Du, o I-lerr, Dich einmal wieder nahst und fragst, wie
Alles sich bei uns befinde"); immerhin ist diese Darstellung eine der
Henri Dubais, Alphäe Dubois,
Silbermedaille
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