Triptychon
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Arbeiten Brangwyns in der wunderbaren Schönheit der Farbenstimmung
liegt. Alles, was in der monochromen Wiedergabe kalt, formell, ja
unwohnlich erscheint, ist in der farbigen Wirklichkeit ungemein reizvoll und
einladend.
Die Grundidee des ganzen Raumes ist, eine möglichst vollkommene
Harmonie zwischen dem malerischen und structiven Theil des Raumes
herzustellen. Das gemalte Fries und die in regelmässigen Zwischenräumen
angebrachten, die zwölf Monate vorstellenden Panneaux sollen möglichst zur
Geltung kommen, ohne sich dem Beschauer ungebürlich aufzudrängen. Zu
diesem Zwecke sind an der Wand, zwischen Fries und parkettirtem Fuss-
boden in gleichen Abständen breite, verticale Streifen von Holzverkleidung
angebracht, in deren Mitte die Panneaux eingelassen wurden. Die Felder
zwischen diesen Streifen sind mit einer glatten, warm bräunlich-grauen
Tapete bekleidet, ungefähr von dem Tone des Taubengefieders. Das Bett,
der Toilettetisch und die anderen Möbelstücke sind äusserst einfach in der
Form, in reinstem Stile, aber ohne jede Affectation. Kirschbaumholz ist das
Material, und die schönen Texturlinien sind, wie man aus den Photographien