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Amerika hat viele Bureaueinrichtungen hergeschickt. Die bekannten
amerikanischen Rollschreibtische sieht man in allen I-Iolzarten. Die I-Iausrath-
industrie ist in Amerika, wie man mir sagt, ganz auf den Louis XV.- und
Louis XVI.-Stil beschränkt. Von mo-
derner Art weiss man noch wenig.
Die Herren Cutler und Girard, deren
Möbel wir reproduciren, sind die
einzigen Vertreter neuer Kunst. Sie
bemühen sich um naturalistischen
Schmuck ihrer Mö-
bel in guter Brand-
malerei, theilweise
auch in Intarsiaar-
beit. Ein seltsames
Piano fällt in der
amerikanischen
Abtheilung für Mu-
sikinstrumente auf.
Es ist von der Bald-
win Piano Compa-
ny ausgestellt. Aus
Walnussholz ge-
schnitzt, macht es
den Eindruck eines
förmlichen Ur-
wald-Einrichtungsstückes. Die Schnitzereien tragen zu dieser Impression
überdies noch durch die aus dem Baumleben geholten Motive bei.
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Bett von Heal and Son (London)
Aus dem Reiche tastender Versuche und allgemeiner Verwirrung tritt
man heraus, wenn man zur Betrachtung der englischen Interieurs schreitet.
Während die englischen Keramik- und Glasindustrien auf der Ausstellung
eine schlechte Vertretung gefunden haben, kann man die Interieurs, sowohl
die im „Manor I-Iouse" als auch die in der Galerie auf der Esplanade des
Invalides als sehr gelungen bezeichnen.
Man darf darüber auch nicht verwundert sein. Es ist ja natürlich.
England hat zwar ebenso wie die Länder des Continents in den letzten Jahr-
zehnten eine Stilerneuerung gehabt, aber man muss sich daran erinnern,
dass es in Grossbritannien niemals so lange Perioden des Stillstandes
gegeben hat, wie bei uns beispielsweise in den Jahren 1830 bis 1850, und
dann nach Makarts Tode bis spät in die letzten Jahre. Auch hat man in
England niemals, wie man das auf dem Continente zu glauben geneigt
war, die historische Entwicklung des Möbelstiles abzubrechen gesucht, und
in keinem Lande bemüht man sich mehr als in England um die stilgerechte