Jua
LITTERATUR DES KUNSTGEWERBES 50'
I. TECHNIK UND ALLGEMEINES.
AESTHETIK. KUNSTGEWERB-
LICHER UNTERRICHT so
Awards in „The Studio" Prize Competitions. (The
Studio, 87.)
BALDRY, A. L. The Art of 1900. (The Studio, B7.)
BAUNARD. Le Culte et l'Art chre'tien au XIXe siedle.
In-8', 22 p. Paris. Sueur-Charruey. (Extr. de Ia
Revue de Lille.)
BECKER, M. L. Formensprache. (Deutsche Kunst und
Decoration, g.)
BEHRENS, C. Blattforlnen. Abdrucke nach der Natur.
Eine Sammlg. v. ca. 500 Blättern einheirn. wie
ausländ. Püanzen in natürl. Grösse aufgenommen.
80 Lichtdn-Taf. u. Text. In 10 Lfgn. 1. Lfg. gr. F01.
8 Taf. m. XII S. Text. Berlin, B. I-Iessling. M. 6.
BETHUNE. Souvenirs archeologiques de la West-
Flandre. (Revue de l'Art chretien. V. ser. tome
XI, 4-)
BIE, O. Die Wand und ihre künstlerische Behandlung.
(Westermanns illustr. Monatshefte, Mai.)
BOBEAU, O. Fouilles dans un cirnetiere anterieur au
Xe siecle, a Langeais (Indre-et-Loire). In-B", 20 p.
avec üg. et planche. Paris, Irnp. nationale. (Extr.
du Bull. arche'0l., 189g.)
Bulletin de la Societe du musee departernental d'ethno-
graphie et d'art populaire du Bas-Limousin.
1re annnee. Nr. 1, Avril 1900. In-8", 48 p. et
couverture. Tulle, imp. Mazeyrie, 4, rue de Ia
Barriere.
COFFIGNAL, L. Verres et Emaux. In-18 jesus,
VII-332 p. avec 12g flg. Paris, J. B. Bailhere et
flIs. (Encyclopedie industrielle.)
CRANE, W. Einiges über decorative Kunst Ungarns.
(In ungar. Sprache.) (Magyar lparmüveszet, III, 4.)
EICKMANN, Heinr. Akte. Kunststudien über den
nackten rnenschl. Körper. Naturaufnahmen.
120 Lichtdn-Taf. In 12 Lfgri. x. Llg. gr. F01. 10 Taf.
m. 2 S. Text. Berlin, B. Hessling. M. 6.
ENGELSJIIich. Die Kreuzigung Christi in der bildenden
Kunst. Eine ikonograph. u. kunsthistor. Studie.
Mit e. Titelhilde u. 94 Abbdgn. auf 42 Taf. in
Lichtdr. gr. 4' 96 S. Luxemburg, St. Paulus-Ges.
M. 8.
GRÄVELL, A. Die Grundlagen der künftigen Entwick-
lung des Stils in der decorativen Kunst. (Innen-
decoration, juli.)
HABERT-DYS. Caprices decoratifs des deurs. F01.
8 farh. B1. Planen, Chr. Stoll. M. 6.40.
l-Iauptproben ungarischer decorativer Kunst. (In ungar.
Sprache.) (Mngyar Iparrnüveszet, III, 3.)
I-IUSZKA, Ios. Magyarische Omamentik. Verf. u.
gezeichnet v. H. Deutsch u. W. Semayer. Hoch-
4", 20 S. m. 50 (12 farb.) Taf. Leipzig, K. W. Hierse-
mann, M. 30.
KOHLER, J. Die Frührenaissance
(Deutsches Wochenblatt, 4.)
LANGE, K. Die katholisch-kirchliche Kunst der Gegen-
wart. (Deutsche Stimmen, 4.)
LÜER, H. Materialentsprechend. (Kunst und Hand-
werk, 8.)
MEIER, S. Der Realismus als Princip der schönen
Künste. (Publicationen d. deutsch. LiteraL-Ges.
in München Nr. 1.) gr. 8". München, R. Abt. M. 2.
in Verona.
MEISTER. Neue Documente über Kunstbeziehungen
zwischen Burgund und Köln um die Wende des
XIV. jahrh. (Historisches jahrbuch, XXI, r.)
MICHAELIS, Ad. Pompeiana. (Mitth. des k. deutsch.
archäol. Inst. Röm. Abth. XIV, 3, 4.)
MICHEL, E. Essais sur l'histoire de l'art. In-16,
VlI-331 p. Paris, Societe d'e'diti0n artistique.
MICHOLITSCH, A. Das Skizziren. (Zeitschr. f. Zei-
chen- u. Kunstunterricht, Heft 6 u. 7.)
Morris and Rossetti. (The Edinburgh Review, April.)
Muster neuzeitlicher Flächenverzierung. Entwürfe f.
Spitzen, Gardinen, Teppiche, Möhel- u. Kleider-
stoffe, sowie f. Flächendecoration im Allgemeinen.
gr. Fol. 14 Lichtdn-Taf. Dresden, Gilbers. M. 16.
NEUMANN, W. 700 Jahre baltischer Kunst. (Baltischen
Monatsschrift, 5.)
PAULI, Gust. Kunsturtheil und Kunstgefühl. gr. B".
35 S. Bremen, G. A. v. Halun. M. 1.
FILTERS, j. Die Pflanze im neuen Stil. Studien u.
Compositionen f. decorative Kunst. In 3 Abthlgn.
1. Abth. gr. F01. 8 Lichtdn-Taf. Plnuen, Ch. Stoll.
M. 12.
ROMEU, C. L'Art grec, conference publique faite ä
l'Ass0ciati0n polytechnique des Pyrenees-Orien-
tales, Ie 11 mars 1900. In-S", 21 p. Perpignan,
imp. de Ylndependant.
ROZSNYAI, C.V. H. Walter Graue. (In ungar. Sprache.)
(Magyar Ipanniiveszet, III, 4.)
RUSKIN, j. La Couronne d'olivier sauvage; les Sept
Lampes de Parchitecture. Traduction de George
Elwall (autorisation exclusive des heritiers et de
I'e'diteur). In-B", 284 p. et grav. Paris, Societe
d'e'diti0n artistique.
SCHMIDT, Eug. Das arabische
(KunstgewerbebL, N. F. XI, g.)
Scuola prolessionale delle arti decorative industriali di
Firenze: notizie e saggi di studio, anno 189g.
Bergamo, 1900. fo. üg. p. 31.
SEIDLITZ, w. v. Über Farbengebung. (Aus: „Das
Museum") gr. 8'. 5a S. Berlin, W. Spemann.
M. 2.
SIZERANNE, R. de 1a. L'Art ä Ylixposition de 1900.
I. L'esthe'tique du fer. (Revue des deux mondes,
Mai.)
Studio Talk. (The Studio, 87.)
TILLE, A. Die Renaissance. (Die Zukunft, 28.)
TOBLER, G. Notizen zur Kunst- und Baugeschichte
aus dem hernischen Staatsarchive (Anzeiger f.
schweiz. Alterthurnskunde II, 1.)
WILLIAMSON, E. La Curiosite en 1898. Revue de
ventes publiques de tableaux, aquarelles, pastels,
dessins, gravures, sculptures, livres, meuhles,
tapisseries et tous ohjets d'art ou de curiosite
faites en France et a. Petranger. In-B", 269 p. Paris,
Beranger.
II. ARCHITEKTUR. SCULPTUR.
BARON. j. Description de I'e'glise cathedrale Notre-
Dame d'Amiens. Puhliee par E. Soyez. (1815--
1900.) In-B", IX-253 p. et 1 plan. Amiens, impr.
Yvert et Tellier.
BELTRAMI, Luca. I] coronamente nella Ironte del
duomo di Müano in base ad antichi disegni in
parte inediti. Milano (Allegretti) 4', üg. p. 64 con
tre tavole.
Kunsthandwerk.