MAK

Volltext: Monatszeitschrift III (1900 / Heft 8)

Frank Brangwyn, Ein arabisches Cafd 
Auf seinen Landreisen in Italien, Spanien und im Orient erwarb sich 
Brangwyn eine ganz individuelle Manier der Naturanschauung: er lernte es, 
Menschen und Scenen von seinem eigenen Standpunkt aus zu sehen - sie 
so zu sehen, wie sie Wenige vor ihm gesehen haben. Brangwyn zeigt in 
seinen Bildern Figuren und Umgebung, nicht wie sie sind, sondern wie sie 
in Wirklichkeit erscheinen. Man möchte seine Methode fast Impressionismus 
nennen, wenn mit diesem Ausdruck nicht so viel Missbrauch getrieben 
würde. Der moderne Maler versteckt allzuhäufig seine Unfähigkeit hinter 
den weiten Falten des Mantels „Impressionismus", während die Grundlage 
von Brangwyns impressionistischer Malerei ein Skelet von vollkommener 
anatomischer Zeichnung ist. Wie dann die Arbeit fortschreitet, werden die 
Knochen mit Fleisch bedeckt, aber die Verhältnisse bleiben unverändert. 
Kurz gesagt: Brangwyn zeichnet Dinge, wie sie sind, und malt sie, wie er 
sie sieht. 
Um seine Wirkung zu erzielen, vermeidet er kleine unwichtige Details 
und arbeitet in breiten Massen. Er verwendet Pinsel und Farbe für seine
	        
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