die überraschendsten Übergänge und Com-
binationen schaffen die ineinanderfliessen-
den Grundtöne, durchzogen von einem
feinen Adernetz des Craquele einen Ober-
flächenreiz, der oft gerade den einfachsten
Gefässbildungen den grössten Wert ver-
leiht. So könnte man eine grosse Samm-
lung von Vasen der gleichen Grundform
besitzen, ohne zwei gleiche Stücke haben
zu müssen.
Oft wird man an die besten Leistun-
gen japanischer Keramik erinnert, wenn
man die mannigfaltigen, stets nach den
natürlichen, alten Gesetzen der Töpfer-
technik entwickelten Formen erblickt, die
Hermann A. Kaehler im Verein mit seinem Sohne H. C. Kaehler so reiz-
voll zu bilden und zu decoriren versteht. An ihrer Seite wirkt ein Bildhauer,
K. Hansen Reistrup, der in der plastischen Decoration einem edeln Natura-
lismus huldigt. Insbesondere die Thierwelt zieht er zur Belebung der Ränder
unid Flächen heran und gibt damit den Formen und Contouren oft einen eigen-
artigen Reiz. Auch selbständige, meist kleinere Thiergestalten weiss er
glücklich zu behandeln. Hier führte ihn die Rücksicht auf die weichen
Übergänge, die wie verwischten Contouren der stark glasirten Masse zu
einer breiten, fast monumental zu nennenden Formenbehandlung, welche
auch räumlich kleinen Objecten den Stempel eines grossen Stils auf-
drückt.
Es ist wohl der grösste Reiz, der diesen kleinen Löwen, Bären, Vögeln
anhaftet, dass man ihren Massstab vergisst und an die Wirkung monu-
mentaler Bildwerke erinnert wird. Der guten Beobachtung natürlicher
Vorgänge und Erscheinungen schliesst sich eine Neigung zum Stilisiren
an, welche den Skandinaviern eigen ist.
Durch wiederholte Anwendung desselben Decorationsmotives an
richtiger Stelle und durch glückliche Beschränkung auf das Wesentlichste der
complicirten Erscheinungsformen
befreit sich der Bildhauer von den
Fesseln einer zu strengen Natur-
beobachtung und erreicht das ange-
strebte Ziel, dass die Decorations-
formen aus der keramischen Grund-
form herausgewachsen zu sein
scheinen.
Besonders wichtig ist diese
Fähigkeit des Übersetzens in eine
strengere Formensprache für die n. A. 1mm" und x. n. Reistrup, aal
n. A. Kaehler und K. H. Reistrup, Löwe