Tafelaufsatz „Die Luft und die Erde" von Christoße 8: Cie., Paris
Odiots, vorwiegend auf der stricten Nachahmung alter Originale oder
zumindest auf der starken Inspiration seitens der alten Stile sowohl
hinsichtlich der Details als des Grundgedankens. So stellte Froment-
Meurice insbesondere Arbeiten in genauestem Empirecharakter, Boin und
Henry - das alte Haus Boint-Taburet - unter anderem eine exacte Copie
des berühmten, für Katharina II. von Russland ausgeführten Suppentopfes
Francois Germains und eines vom gleichen Meister für den portugiesischen
Hof angefertigten Theeservices, F alize namentlich eine prächtige Copie des
grossen, in einer Zeichnung Robert de Cottes erhaltenen Aufsatzes aus,
den Nicolas Delaunay für Versailles geschaffen hat.
Alle diese hervorragenden Pariser Meister scheinen bei ihrem durchaus
retrospectiven Schaffen von demselben Gedanken auszugehen, der den
talentvollen Goldschmied C. Gueyton veranlasste, auf seine Karten, als
Gegendemonstration gegen
den „KünstlerWTitel man-
cher seiner Berufsgenossen,
das in diesen Kreisen sonst
vermiedene Wort „Arti-
san", „Handwerker" dru-
cken zu lassen: „Unsere
Vorfahren", meint er, „wa-
ren so ausserordentliche,
unerreichbar grosse Künst-
f ler, dass uns Epigonen
jener glänzenden Zeit nichts
anderes übrig bleibt, als
ihre Kunstwerke als gewis-
Schüsselvon Kellerfreres, Paris senhafte Handwerker ge-
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