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K. k. Fachschule Königgrätz, Oberlichtgitter, nach einer Skizze des Directors L. Hanel entworfen vom Werk-
meister M. Oehm, ausgeführt von Schülern des dritten jahrganges
Die süsse, schmachtendeTragik dieser Geschichte kommtzu vorzüglichem
Ausdrucke in diesem Gemälde, das Königin und Page auf einsamem Wege
durch einen märchenhaft schönen Waldeshang zeigt. Er trägt die gestickte
Schleppe der Königin und seine Augen blicken nach ihrer zarten Gestalt
und ihrem jungen Haupte. Die Königin senkt den Blick zu Boden und kein
Wort, keinen Blick wechseln die Beiden.
Und doch liegt vergessen hinter ihnen der
schöne Weiher, an dern, im Düster kaum
zu entnehmen, das Königsschloss liegt. Sie
haben sich viel zu lieb. Sie mussten wohl
Beide sterben, der Page und die Königin . . .
Die letzten Jahre haben Marianne
Stokes aus den süssen Fesseln der prä-
raffaelitischen Kunst befreit. Ich glaube,
sie hat dafür auch Nico Jungmann, ihrem
Freunde zu danken, der gleichwie sie im
Fahrwasser der Burne-jones- und Ford
Madox Brown-Epigonen war und sich
dann zur decorativen, unlitterarischen Ma-
lerei durchrang. Die Technik der primitiven
Italiener hat sich Marianne Stokes errun-
gen, auch ihre Bilder weisen klares Licht
auf, bringen reine Farben, senden gleis-
sende Strahlen in das Zimmer, das sie
schmücken. Vielemale hat Marianne Stokes
in den letzten Jahren auch die alte Technik
des gesso-grosso-Malens verwendet, um
K. k. Staatsgewerbeschule Graz, Beleuchtungs-
körper nach dem Entwurfe von Baurafn __ _
Professor Leopold Theyer so zu scharferer Licht- und Farbengebung