Erbauer der Bible society offices. Ferner
M. G. Aitchison und Phene Spiers, Pro-
fessoren an der Royal Academy u. a. m. Auf
dem Umwege über den Queen Anne-Stil
kamen nun eine Anzahl jüngerer Architekten
zu erneuter Aufnahme des palladianischen
Classicismus, in der Form, wie ihn Inigo Jones
in England begründet hatte.
Auf nationale Vorbilder geht also dieser
neue Classicismus so gut zurück, wie einst
die Neugothik oder Queen Anne. Und wenn
der letztere Stil die Neugothik zunächst
verdrängt hatte in der Absicht, an Stelle
des Unruhigen, Übertriebenen und Gesuch-
ten das Ruhige, die vernunftgemässe Form
zu setzen, so macht der neue Classicismus
dieselben Gründe für sein Auftreten gegen
Queen Anne geltend. Der Wahlspruch der
jüngeren Architekten war ja gewesen:
„Design in beauty build in trut ", aber mit
dieser Treue nahm es nicht jeder ernst.
Einem schönen Entwurfe zuliebe ist wohl auch manches Gekünstelte in
Dachformen, Schornsteinbauten u. s. w. geleistet worden und manche Facade
unruhig und zu wirkungsvoll ausgefallen, selbst bei Monumentalbauten,
wie Colcutts Imperial Institute. Meister wie Norman Shaw waren in ihrer
Entwicklung schliesslich bei der strengen Renaissance wieder angelangt und
den gleichen Weg ging nun die jüngste Architektengeneration entschlossen
bis zu Ende. Einer der ersten, der zur strengen Spätrenaissance, zu grossen
Säulen- und Pilasterordnungen zurückkehrte, war E. W. Mountford, der
Erbauer des Northampton Institute zu Clerkenwell (Abb. S. 341). Das North-
hampton Institute ist ein sogenanntes Polytechnic, das heisst eine volksthüm-
liche Anstalt, wie sie als Fortbildungsschule und zugleich als Clubhaus zu
Gunsten der industriellen und kaufmännischen Jugend seit den Achtziger-
Jahren in England sich ausbreiten. Muthesius widmet dieser für uns fremden
Gebäudegattung besondere Aufmerksamkeit. Sie umfassen meist einen
grossen Concert- und Vortragssaal, Turnhalle und Schwimmbad, Werk-
stätten für Fortbildungsunterricht, Schulzimmer und Clubräume. Das North-
hampton Institute wird r894 bis 1898 in kräftigen einfachen Spätrenaissance-
formen, mit einer grossen Pilasterordnung am I-Iauptbau errichtet. Doch
hielt Mountford noch an der reichen Gliederung des Gebäudes, an den
hohen Dächern und Giebeln fest. Das entscheidende Werk für den neuen
palladianischen Classicismus war das Institute of Chartered Accountants
(Institut der vereideten Bücherrevisoren), von John Belcher 1895 begonnen,
der damit den jüngeren wie Beresford, Pite, Henry T. Hare und anderen die
Vase, Porzellan, Guslafsberg. Pariser
Weltausstellung xgoo