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Vortragsarten entstanden und so kommt es, dass das äusserlich Tektonische
und das persönlich Lebendige im Grunde sich berühren.
Die Bilder italienischer Renaissance spiegeln ihre Umgebungen genau
so wieder, wie das niederländische
Bild ein Extract der Zimmer-
phantasien und das moderne Bild
ein gutes und seelenvolles Möbel-
stück ist. Die Bestimmung der
Renaissancebilder in der Gesammt-
heit einer Kirchen- oder Fürsten-
architektur aufzugehen, macht
seinen Rhythmus. Die Farbe
spricht im bemalten Fenster, im
Bilde spricht die Form. Die Archi-
tektur lehrt die Italiener ihre Stoffe
auf formale Vollendung anzusehen
und allmählich entsteht der Reiz,
aus den Linien der Architektur
selbst das Bild zu entwickeln. Die
grossen Symmetrien, die wir auf
den Schilderungen der Kreuzi-
gungen, Himmelfahrten, Heim-
suchungen und heiligen Versamm-
lungen finden, werden unterstützt
durch den Ort der Bilder, sie
wirken von Weitem als Cäsuren.
Wir können heute so schwer zu
den Bildern dieser Zeit ein de-
coratives Verhältnis finden, weil _ _ _ _ ,
_ , _ _ _ _ _ Intarsia, Maison Krieger, Paris. Pariser Welt-
uns die einzige Disposition, die ausmuung um
sie fast haben, die der Form,
unwichtig geworden ist. Es scheint uns so lächerlich, wenn die Gelehrten
ihre Lineale an die sixtinische Madonna legen und die Parallelen durch
die Nasen der verschiedenen Figuren dieses Bildes ziehen, wie man sie
durch die Facade eines Florentiner Palastes zieht, um die Musica, von
der Alberti schwärmte, darin nachzuweisen. Aber in der That war dies das
decorative Element einer grossen Reihe, der grössten Anzahl dieser Gemälde.
Farblich haben sie uns so wenig zu sagen, dass sie alles in der Form geben.
Pisanello und Crivelli waren gute Coloristen, aber wie esjuweliere oder Email-
arbeiter sind. Andrea del Sarto hatte ein starkes malerisches Temperament,
aber er verwischt nur dieselben blauen und rothen Töne, die bei Botticelli
so kindlich, bei Raffael so unbedeutend wirken. Erst die Venezianer von
Tizian ab kennen jenes Spiel der Farbe, das unsere Augen entzückt, doch
selbst diese haben niemals von der Farbe aus ihre Bilder angelegt. Wie
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