hatte, die vorher
Rossetti als Atelier
benutzt hatte, wurde
Rossetti selbst sein
Mitarbeiter, beson-
ders durch Entwürfe
für farbiges Glas.
Hatte Rossetti im
übrigen an dem
umgestaltenden
Lebenswerke, dem
sichMorriswidmete,
auch keinen weite-
ren directen Antheil,
so wirkte doch der
Umgestalter Morris
aus der künstleri-
schen Überzeugung E. Lachenal, „Die Welle", Fayence, modellirt von Mme. de Frumerie
heraus, deren ge-
nialer Vertreter für ihn Rossetti war und die er von diesem übernommen hatte.
- Zu ihm, dem Begründer der Richtung und Erwecker des neuen Geistes,
blickt noch heute die ganze grosse Kunstgemeinde hinauf, die sich um jene
romantische Wiedergeburt der Malerei, um jene Neugestaltung des Kunst-
gewerbes, um die ganze decorative Kunstbewegung schart, die in England
zwischen 1850 und 1860 langsam entstanden ist. Es ist eine heute zu statt-
lichem Umfange angewachsene Gemeinde; Maler und Poeten, Kunstkenner,
decorative Zeichner, Bildhauer, Musiker, und das grosse Heer von Kunst-
gewerbetreibenden gehören in gleicher Weise zu ihr, und alle umschlingt
ein gemeinsames Band gegenseitigen Einverständnisses. Der Geist, den der
Dichterpoet Rossetti erzeugt und in England heimisch gemacht hat, schwebt
zwischen ihnen. Und noch mehr, die Bewegung ist in England eine durch-
aus volksthümliche geworden, Rossetti und Burne-Jones sind die bestgeliebten
Künstler der ganzen gebildeten englischen Welt.
So hat Rossetti dem Lande, in welchem er mit seinem südlichen Em-
pfinden Wurzel fasste, aufs reichste vergolten, was es ihm bot. Das im
bequemen Reichthum lebende nordische Land brachte seinen südlichen
Träumen ein Verständnis entgegen, es erlaubte seiner Individualität eine
Entfaltung und einen Einfluss, der ihr vielleicht in der südlichen Heimat
nicht vergönnt gewesen wäre. Dafür leistete der Sohn des Südens einen
unvergleichlichen Gegendienst: er befruchtete das nordische Herz für eine
neue innigere Art von künstlerischem Empfinden. Die von England aus-
gehende moderne künstlerische Renaissance, unter derem Zeichen wir heute
stehen, sie ist aus den Samenkörnern entsprossen, die Rossetti mit so reicher
Hand vor fünfzigjahren in den englischen Boden zu pflanzen begonnen hat.