Rudolf Hammel, Damast-Tischdecke „Klee, Wicken und Zaunrübe"
tungskörpertransparent erglühend,wenn man auf denKnopf drückt. Die unglücklicheNeigung,
den Wohnräumen eine aufdringliche Weihestimmung zu geben, etwas fatal Salbungsvolles,
Schöngeistiges zeigt Carl Ed. Bangerts „Arbeitszimmer eines Tondichters". Dieser
gedämpfte Raum mit seiner Apsis und seinen andachtsschwülen Nischen hat etwas
Parfumirtes-Unechtes. Die Weihe ist geschminkt, das ist nicht die Stätte, wo ein ernster
Künstler in heiliger Einsamkeit um sein Werk ringt, hier könnte eher ein „schöner Mann",
ein Kunstdandy vor seinen Verehrerinnen dilettiren.
Kunst ist Takt haben, und dieser Takt fehlt völlig und der Geschmack auch. Vor
allem scheint auffällig, wie schlecht die Farbenstimmung dieser Räume ist. In dem
Tondichterzimmer schreit eine violett gelb und grüne Flügeldecke zum Himmel, ein
Symbol aller unter ihr noch schlummernden Dissonanzen. In dem „Zimmer des Ingenieurs"
von Albert Gessner soll ein dickes Braun mit zierlichem Rosa auf Portieren und Polstern
des emsigen Besitzers Herz erfreuen. In einem Salon, der in ein Schaufenster der äusseren
Peripherie gehört, aber nicht in eine Kunstausstellung, ist über grau gebeizte Möbel ein
schreiend hellblauer Bezug gespannt. Das sind trübe Resultate.
Auch tritt ein für eine gesunde sachliche Entwicklung sehr bedenklicher Zug zu
Panoptikums- und Bühneneffecten hervor, wie in jener Dornröschenkaminecke, die statt
indirect, mit unmerklichen Mitteln Stimmung zu geben, aufdringlich und märchentanten-
redselig mit Anspielungen auftritt, mit farbigen Fensterausschnitten hinter der Nische, die
den Abendhimmel vorstellen sollen und dem Thürmer davor. Eigentlich müsste als
Staffage gleich dazu die Wachsfigur geliefert werden, die an diesem Kamin posirt.
Für die Entwicklung unserer Innendecoration ist das alles todt und unfruchtbar, und
die Ausstellung solcher Arbeiten ist direct schädlich, weil sie im Publicum ganz falsche
Ansichten über die sogenannte „moderne Bewegung" erwecken. Diese moderne Bewegung
ist so rapid gegangen, dass sie schon jetzt ein völlig ausgebildetes Zerrbild an ihrer
Seite gehen hat und dies Zerrbild macht sich so breit und gebiert fortzeugend so viel
53'