von Nürnberg und jenen namenlosen wunder-
baren Künstlern, die aus dem Dome zu Inns-
bruck ein ewiges Leichenbegängnis Maximilians
gemacht haben, das für immer in feierlicher
Weise gefeiert wird von Rittern und Königen,
Edelleuten und Priestern, Edeldamen und
Königinnen, deren Bronze in Thränen dahin-
fliesst."
Vielleicht wird man Carries' Name künftig
eher zusammen nennen mit dem eines Kändler
oder eines Bernhard Palissi. Sicher ist, dass er
für die moderne Keramik einen Anstoss
gegeben hat, dessen weitere Folgen wir jetzt
noch keineswegs übersehen können. Mit Recht
hat manf Carries den Begründer der modernen
keramischen Plastik genannt, mit Recht darauf
hingewiesen, dass die moderne Keramik im
Sinne von Carries derletzte Ausfluss des im Impressionismus zutage tretenden
Farbengefühls der modernen Kunst sei. Sein Beispiel hat der französischen
Keramik neue Wege gewiesen. Die Porzellan-Manufacturzu Sevres hat neben
dem Porzellan das farbige Steinzeug in ihr Arbeitsgebiet aufgenommen: die
Weltausstellung des vorigen Jahres wies einen wenigstens technisch
trefflich gelungenen, mehrere Meter hohen Brunnen in farbigem Steinzeug
auf, von dem ein Theil auch in Dresden ausgestellt war. Im Verein mit
anderen Werken zeigte er, dass die vorher so streng gezogenen Grenzen
zwischen dem vornehmen Porzellan und dem geringeren Steinzeug sich zu
Gunsten des letzteren zu verwischen beginnen. Wir erinnern ferner an
das grosse Relief die Bäcker von Charpentier, von dem die Stadt Paris
das erste, die Stadt Dresden das zweite Exemplar erworben hat, an die
Kinderköpfe des Dänen Hansen-jakobsen und einzelne Werke in farbigem
Steinzeug von Frau Besnard, de Rudder, Dejean, Bigot und anderen, welche
von der Pariser in die Dresdener Ausstellung übergegangen sind.
Nicht zuletzt sind endlich auch die zahlreichen Gefässe von Georges
Höntschel zu nennen, welcher die Werkstatt seines Freundes Carries
fortgesetzt und seinen technischen Errungenschaften die geflossenen
Glasuren hinzugefügt hat, die ein lebendiges Ereignis des Obsiegens der
Farbe über die Form in der modernen Keramik abgeben."
Hanak, Porträthüsle
x Dr. Ernst Zimmennann in der Montagsbeilage des Dresdener Anzeigers zgor, Nr. 21 und 22.
i" Zu diesem Absaxze wurde ausser den genannten Quellen besonders und vielfach wörtlich die
umfassende, reich mit Bildern ausgestattete Biographie von Arsene Alexandra benutzt: Jean Carries, imagier
et potier, etude d'une oeuvre et d'une vie. Paris, ancienne maison Quantin. 1895.