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Licht sucht und findet; er ist der erste impressionistische Menschendarsteller,
einer der Künstler, deren Unglück nothwendig ist zur Befruchtung, zur Ent-
wicklung kommender Generationen - denn aus ihrer ewigen Unbefriedi-
gung erwächst ihnen Schaffenskraft. Versteckte Bilder von Hunt, Brown,
Millais, Rossetti und Burne-Jones, die sonst Privatsammlungen verschliessen,
führen in den Bann dieser Malerpoeten. Man erkennt den Umkreis
dichterischer Gewalt, die aus diesen Werken auf die Zeit überging; wird
sich von neuem bewusst, wie die malerischen Werke dieser sehnsüchtigen
Männer, die von der peinlichsten Naturdarstellung ausgingen, um zu der
subtilsten und schwebendsten Seelenmalerei zu gelangen, nicht allein auf
die Dichtung, auf das Kunsthandwerk eingewirkt haben, sondern auch auf
das Leben selbst. Wie sich unter Rossettis und Burne-Jones" Einfluss das
englische Schönheitsideal geändert hat, und - ein unwiderlegliches
Wunderspiel der Natur - auch die Menschen selbst. Wie unter dem Einflusse
von fünf Menschen die Haltung der Menschen und ihr Costüm sich ebenso
gewendet haben wie der Rahmen ihres Lebens: ihre Wohnungen. Aus
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