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ältere Aquarelle Franz Skarbinas, Pont Royal in Paris und Blick aus dem
Fenster Kaiser Wilhelms.
Die kräftige Pflege der graphischen Kunst in unserer Zeit hat es mit
sich gebracht, dass eine Reihe alter Techniken, die in früheren Jahrhunderten
liegen geblieben sind, wieder aufgenommen worden sind. Dahin gehört die
Wiedereroberung der Farbe für die graphische Kunst. Es bekundet Stil-
gefühl, wenn unsere Künstler mit ihren Erzeugnissen farbiger Griffelkunst
nicht den Wirkungen der Ölgemälde nachstreben, sondern die Farbe
stilisiren, vereinfachen, nur andeuten, wenn sie also die Hilfsmittel der verviel-
fältigenden Kunst nur so weit anspannen, als es Sinn und Verstand hat.
Die farbigen Lithographien Andris, der Karlsruher und anderer wurden
schon erwähnt. Den farbigen Holzschnitt pflegt besonders Albert Krüger
in Berlin, von dem die Dresdener Ausstellung einen Kinderkopf nach