Ausstellung in Glasgow, Damenboudoir in Wallnussholz von Mssrs. Whylie and Lochhead Ltd.
in Glasgow
gut geführten Freitreppen und die einfache Innendecoration, die sich
begnügt ein stiller Rahmen für die Ausstellungen zu sein, sehr gut.
Man kann nun den Ton der Bewunderung nicht hoch genug nehmen,
um von dem Inhalte dieser Fine Art Gallery zu sprechen. Niemals bisher
konnte man so klar, so überzeugend und rein den Eindruck der Grösse
englischer bildender Kunst erhalten; kaum wird unserer Generation noch-
mals die Gelegenheit gegeben sein, den Besitzstand der englischen Kunst
im XlX. Jahrhundert annähernd so gut zu begreifen wie dieser Sammlung
gegenüber. Deshalb sei hier in kurzen Worten wenigstens angedeutet,
welche Linien der Entwicklung sich dem Betrachter dieser grossen und
umfassenden Collection erwiesen haben.
Der Anfang des Jahrhunderts zeigt eine Ebbe der künstlerischen
Production. Gainsborough und Reynolds sind grosse Muster, die alle
Schaffenskraft der neuen Generationen durch ihre unendliche, jedem ein-
leuchtende, jeden bezwingende Grösse lähmen; die Architektur rettet sich zur
Gothik zurück, ja es bedarf sogar einiger Zeit, bis die historischen Remini-