Schlüssel, XIX. jahrh. (Samm-
lung Diklinger. k. k. Techno-
logisches Gewerbe-Museum)
Schlüssel, XIX. Jahrhundert
(Österr. Museum)
Schlüssel. XIX. Jahrhundert
(Sammlung des kais. Rathes
Th. Theyer)
OBERT DE FLERS" „ILSEE, PRINCESSE DE TRIPOLI" mit den
reizenden und unendlich phantasievollen Illustrationen von A. Mucha liegt nunmehr,
von Regine Adler trefßich übersetzt, in einer deutschen Ausgabe des Kunstverlages
B. Koci in Prag vor." Diese typographisch gleichfalls mustergiltige neue Ausgabe ist der
französischen Ausgabe von H. Piazza ä Cie. in der glänzenden Wiedergabe der coloristisch
so überaus feinen Mucha'schen Illustrationen nicht nur vollkommen ebenbürtig, sondern
übertrifft sie sogar in manchen Punkten, so vorwiegend in der ausnehmend delicaten
Behandlung des Golddrucks in einzelnen Partien der Ornamentirung. Der rührige Verlag
Koci hat sich durch die deutsche Ausgabe des de Flers-Mucha'schen Werkes ein neues
anerkennenswertes Verdienst erworben und eine schöne Probe seiner Leistungsfähig-
keit gegeben.
O
BER MÜDERNES KUNSTGEVVERBE spricht W. Fred in neun kurzen
Essays," von denen zwei, die über C. R. Ashbee und H. M. Baillie-Scott, in dieser
Zeitschrift vorher veröifentlicht worden sind. Er behandelt eine ganze Reihe wichtiger
Erscheinungen auf dem Gebiete des modernen Kunsthandwerkes, mit Geschick in das
einfach Referirende allerlei kunstphilosophische und geschmackskritische Excurse ver-
Hechtend, die die einzelnen unabhängigen Essays zu einer Art anregenden, weil prätentions-
losen Lehrbuches des modernen Geschmackes verbinden.
ÜSSTELLÜNG IN GLASGOVV. Als Ergänzung unseres Berichtes über diese
Ausstellung bringen wir noch den Pavillon Van Houten, der zu den wirksamsten und
gelungensten baulichen Objecten dieser Ausstellung gehörte. Der holländische Charakter
des Hauses kommt in der Anordnung der Fenster und in den vorspringenden Giebeln
deutlich zum Ausdruck. Ein Lichtschacht im Kreuzungspunkte der Dachconstruction
ermöglichte die Ausgestaltung einer Kreuzanlage im ersten Geschosse, die eine abwechs-
lungsreiche Wirkung herbeiführte, welche durch die vorgebauten Fenster noch gesteigert
wird. Im äusseren Schmuck, sowie im inneren sehen wir die traditionellen holländi-
schen Formen aus dem XVIILjahrhundert sich mit modernen Motiven glücklich verbinden.
" Reben de Flers, llsee, Prinzessin von Trapzzunt, deutsch von Regine Adler. Lithographien von
A. Mucha. Kunstverlag B. KoEi in Prag. MDCCCCI. 4".
"' Modernes Kunstgewerbe, Essays von W. Fred. Strassburg, T. H. Ed. Heitz (Heitz ä Milndel) xgox. 8".
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