Aäl hält, um die sich selbst aufgelegten
Grenzen der Schule nicht zu über-
schreiten. Sein schönes Bild „Die
Sonnenuhr" ist ein Triumph in der
Gruppirung der Figuren. Es hat echt
mittelalterliches Gefühl und der Künst-
ler hat dem Bilde den ganzen Reiz der
Romantik eingeflösst. Die strenge
Exclusivität der tiefen Farbenstim-
mung hat üblen Einfluss auf den Erfolg
der Glasgow-Jungen in Fleischmalerei.
Walton allein von der ganzen Gruppe
verwendet beim Malen des Fleisches
jene Tonnuancen, welche die Weich-
heit der Gewebe darstellen. Sowohl in
Qualität, als auch in Tonalität erinnert
er auch an Sir Joshua Reynolds, doch
da Walton eine viel tiefere Farben-
scala verwendet, haben seine Fleisch-
töne eine Tendenz ein wenig zu dunkel
zu erscheinen. Und nun wollen wir zu
der Betrachtung der Landschaftsmaler
der Schule übergehen.
Macauley Stevenson, auf dem
Continente unter dem Scherznamen
„MondlichtleW bekannt, ist wie Corot
V ein Dichter und Träumer schöner
E. A. Walten, Porträt irdischer Visionen. Die Natur regt ihn
am meisten an, wenn sie in das
Geheimnis des Zwielichts oder Mondscheines gehüllt ist, wenn alle Gegen-
stände undeutlich in sanfter Contour gegen einen wolkigen Himmel erscheinen.
Der Anblick einer schottischen Wald- und Heidelandschaft ist von unver-
gleichlicher Schönheit. Die schlanke Birke ist nicht mit Unrecht „Waldköni-
gin" getauft worden, und was kann sich an Farbe mit der schottischen
Föhre vergleichen! Wenn man sitzt und den schönen Übergang von Tag
zur Nacht beobachtet, sieht man die Schatten allmählich höher und höher
kriechen, bis die Gegenstände im Vordergrunde zu undeutlichen Gestalten
werden und die Bäume allein sich gegen den lichten Himmel klar abheben.
Der Boden zu Füssen hat sich in ein Fleckwerk von grünen, braunen und
gelben Tönen verwandelt, von umhüllenden Massen tief violetter und
schwarzer Schatten umgeben. Nun schwindet die Wärme des Sonnenunter-
ganges vom Himmel; das Licht vermindert sich, bis die weiss leuchtenden
Stämme und Blattmassen der Birken die einzig deutlich sichtbaren Objecte
der Landschaft bleiben. Und nun verbreitet der über den Baumwipfeln auf-