steigende goldige
Mond einen Zauber
über die Scene, wel-
che allen irdischen
Charakterverliertund
ein Feenland wird.
Alles dieses drückt
Macauley Stevenson
mit exquisiter Zart-
heit des Gefühles und
der Pinselführung
aus, während White-
low Hamilton ähn-
liche Sujets mit brei-
terem Pinsel, in tiefe-
rer Farbe und mit
freierer Phantasie be-
handelt.
Ungleich den an-
deren Landschaftern
der Schule führt Ma-
caulay Stevenson
keine Figuren in die
Landschaft ein, und
darin hat er Recht,
denn sein Werk hat
etwas so durchaus
Ätherisches, dass alle
realistische Zuthat als
falsche Note erklin-
gen würde. In der
Eigenart seines sen- Q- -
Sitiven Stiles hat er John Lavery,La Dame auxperles
bisher noch keinen
Nachahmer in den Britischen Schulen. Malerei wie die seine ist eine
Sache persönlichen Temperaments, welches die Poesie der Seele - eine
seltene Gabe H enthüllt.
Macaulay Stevenson war es zweifellos, der die Aufmerksamkeit der
ganzen Glasgow-Schule auf die Malerei von Mondscheineffecten lenkte. Es
ist klar, dass dieses Wiederholen die Gefahr der Monotonie mit sich führen
würde, wenn nicht die Persönlichkeit jedes einzelnen Malers rettend
dazwischen treten würde.
Grosvenor Thomas ist der Einzige in der Gruppe, der dem Einflusse
Constables, dieses Königs unter den englischen Landschaftern, unterworfen
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