Franz Haider. Bozen, Holzschnitzerei
Stile, teils in exakter Wiedergabe, teils in freier modemisierender Anleh-
nung, den Besuchern vor Augen führen. Durch diesen Anschluss an Stiltypen,
die in England wenig bekannt sind, wird vor allem an das notorisch starke
kunstgeschichtliche Interesse des Engländers appelliert, wird weiters die
Vorführung einer relativen Neuheit unter Verhinderung einer gefährlichen
Abirrung in das Gebiet des Gesucht-Neuartigen ermöglicht, und schliesslich
die von vornherein fruchtlose Konkurrenz mit Frankreich auf dem Gebiete
der Louis-Stile und mit England selbst auf dem Gebiete der anglisierenden
Moderne vermieden.
Ausser auf die Stilwahl ward besonderes Augenmerk auf die Verwertung
schöner heimischer Holzarten, denen man in England Interesse entgegen-
bringen dürfte, und schliesslich auf die Exaktheit der technischen Ausführung
gelegt.
Ähnliche Principien, wie sie hinsichtlich der Ausgestaltung der Interieurs
massgebend waren, nahmen sich auch die Aussteller der übrigen Zweige des
Kunstgewerbes zur Richtschnur: massvolle Zurückhaltung gegenüber allen
Extravaganzen in Form, Farbe und Dekor, Güte des Materials und
tadellose Ausführung.
Ist es in London die glänzende Leistungsfähigkeit des dortigen Kunst-
handwerkes, die von den österreichischen Ausstellern die Anspannung aller
Kräfte erheischt, so ist es in Turin der scharfe Wettkampf mit allen kunst-