Kcmpatscher 8: Winder, Bozen, Sankt Georg, Bronze Adolfjos. Pohl, Büste, Bronze
der Türe, bei blaugrau gestrichenem Lattenwerk und staubgrauem Brettersteg, draussen
blüht ein weisslich-grünlicher Frühling. Sehr wahr das alles; hier hat Ibsen die Lüge
ausgerottet. Von der fremden Plastik wäre auch einiges zu erwähnen. Der Belgier Viktor
Rousseau, ein Schüler Van der Stappens, ist der stärkste. Sein Ruf stammt von jener
„femme de trente ans" her, deren schneidige Animalität eine neue Note in die moderne
Plastik gebracht hat. Der Münchener Hahn lebt von seiner Nachahmung. Hahns „Judi "
Kompatscher 8: Winder, Bozen, Schale, Marmor
zum Beispiel ist die Nachempiin-
dung jener dreissig Jahre und der
„Derneter" Rousseaus, die jetzt
hier ausgestellt ist. Mütterlich
fruchtbare Form, der man üb-
rigens die reifen Weiblichkeiten
der Mediceer-Gräber ansieht.
„Menschliches Drama" heisst ein
anderes Werk des Künstlers, ein
Bruchstück: zwei herkulische
Arme, die sich in Verzweiflung
erheben, um ein abgewandtes
Menschenantlitz zu verdecken.
Es ist eine gewaltige Empiindung
von Anatomie darin. Dann wäre
Reinhold Begas zu nennen, von
dem man mehrere grosse Werke
vereinigt sieht. Die grosse Bronze-
gruppe „Kain und Abel" zehrt von
französischen Erinnerungen. Die