Hans Schwalbe, „Die Welle", Blumentopf
immer wieder nach einer Seite hin, auf der ihm vermutlich auch die
Zukunft mehr Dornen als Lorbeeren bringen wird. Wie ein gelegentliches
Ausruhen und Sichgehenlassen erscheinen von nun an Porträtstudien und
genrehafte Gebilde, bleiben aber trotzdem das Einwandfreieste unter seinen
Arbeiten.
Im Jahre 1897 unternahm Schwathe auf Grund eines Reisestipendiums,
das ihm infolge eines gelungenen Konkurrenzentwurfes zuerkannt worden
war, eine Studienreise nach Italien. Zu eigentlichen Arbeiten kam es dabei
nicht. Ein reizendes Kinderköpfchen, das er damals gleichsam im Fluge
modellierte, gehört aber zu den frischesten und anmutigsten Skizzen,
die ihm je gelungen sind. Dagegen stehen Arbeiten grösseren Stils, wie
eine „Madonna Immaculata" und „Das kommende und schwindende Jahr-
hundert", beide vom Jahre 189g, wieder zu sehr abseits von seiner natürlichen
Begabung, um vollständig Befriedigendes zu bieten. Bei aller Tüchtigkeit im
Detail ist manches Unausgeglichene, geistig Unklare, fast möchte man sagen
Rückständige, in diesen Kompositionen. Sie liebäugeln mit der modernen
Richtung und wagen es doch nicht, die traditionelle Schablone ganz zu ver-
lassen, streben nach neuem Gedankengehalt und verstehen denselben nicht
mit genügender Schärfe zum Ausdruck zu bringen. Ein moderner Künstler
sollte nie vergessen, wie anspruchsvoll die Gegenwart geworden ist. Ganz
besonders in der Plastik tritt der Unterschied der Anforderungen im Ver-
gleiche mit jenen der vorangegangenen Generation ausserordentlich stark
hervor. Wir verlangen von Seiten des Künstlers eine solche Vertiefung in
sein Thema, eine derart starke Beteiligung des ganzen inneren Menschen
an seinem Werke, dass daraus nicht erzwungen, sondern wie von selbst