Hans Schwathe, Tanzende Mädchen
Eigenartiges hervorgeht. Eine solche Forderung setzt allerdings viel voraus.
Sie bedeutet nichts Geringeres, als dass der Künstler im Begriffe stehe, sich
zu einer eigenen Weltanschauung durchzuringen, dass er in gewissem Sinne
Philosoph und Dichter sei.
Er muss mitten drinnen stehen im Kampfe der Geister, und was die
Besten seiner Nation im Inneren aufwühlt, darf auch ihm nicht fremd sein.
Ohne seine Zeit zu begreifen, wird er nie imstande sein, ihren Ideen in
seinen Werken Ausdruck zu geben. Darin gipfelt aber das Wesen der
monumentalen Plastik.
Was moderne Monu-
mental-Kunst ist, zeigt
uns ein Bartholome,
ein Jef Lambeaux, ein
Rodin, Meunier oder
Max Klinger. Gewiss
kann man nicht von'
jedem verlangen mit
diesen Grossen in Wett-
bewerb zu treten. Da
sie uns aber einmal die
Binde von den Augen
genommen, können wir
uns nicht mehr beschei-
den. Wir können es
nicht und sollen es
auch nicht. Die kon-
Hans Schwalbe, Entwurf für ein Mozart-Denkmal