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Volltext: Monatszeitschrift V (1902 / Heft 6 und 7)

Bilde oben die Übergabe 
des Briefes an den Schiffer, 
der die Fahrt zu dem Ge- 
liebten machen soll; im n,"Vmgyyuqgn"mqfmunmi- 
Mittelfelde die Rückkehr 'nmrnrnii1I11it-"lfltlxnl1n1s 
Demophons aufdemSchiffe; ' ' 
das letzte Feld zeigt Phyllis 
an einem Baume erhängt _1 , 
und daneben den zurück- k 9 "san-ffr 
gekehrten Demophon, der g . {'11 Mr}? 
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hinzufügt, dass sie in einen a tgxnjal mLW-n ' 
blätterlosen Mandelbaum - 1119-1115911" '1'-'-I'2"FY_'I' i, 
verwandelt wurde; als De- St"mElt'll"'5"11'Ü73Ü'"' 
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Geliebten zurückkehrte, um- l- hin QÜ-Vtt m hl-Glhlm WC" 
armte er den Baum, der 
auf der Stelle frische Blätter 
trieb. Bemerkenswert wäre 
noch eine Einzelheit, welche 
die im Vergleiche zu den 
Illustrationen derverwandten b 
Pariser Handschrift etwas Komm, animae(cod_ 2705, 
freiere Variierung der Haupt- 
und Nebendarstellungen im Wiener Exemplar betrifft. Anlass zu dieser 
Bemerkung bieten die genauen, von Durrieu und Marquet de Vasselot ver- 
öffentlichten Angaben über die Feldersujets auf dem ersten Bilde des Pariser 
Manuskripts (Penelope an Odysseus). Auf dem grössten der drei Felder sieht 
man am Meeresstrande Penelope, die einem Schiffer ihren Brief übergibt; 
ihr langes, zahlreiche Falten werfendes Kleid ist bis zur Höhe der 
Hüften geöffnet. Der Schiffer verneigt sich vor ihr, um sie zu grüssen; eine 
tief zurückweichende Landschaft bildet die Staffage. Das zweite kleinere 
Bild veranschaulicht die Übergabe des Briefes an Odysseus durch den Boten; 
in einem weiteren kleinen Bilde links Penelope schreibend. Die Wiener Hand- 
schrift zeigt hingegen auf dem Hauptbilde Penelope schreibend, auf den drei 
kleineren Darstellungen links die Heroine: 1. bei der Arbeit an dem Gewebe, 
durch die sie die Freier täuscht; 2. im Gespräch mit einem alten Manne; 
3. den aus dem Schiffe gestiegenen Odysseus begrüssend. Wie man sieht, 
hat der Illustrator der Wiener Handschrift die Feldereinteilung zwar variiert, 
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