MITTEILUNGEN AUS DEM K. K. ÖSTER-
REICHISCHEN MUSEUM 50'
NEU AUSGESTELLT (im Saal X) etwa 300 Naturstudien der „Gesellschaft der
Kunstfreunde", Sektion des Österreichischen Touristenklubs; im Textil-Saale
(Saal VII) osteuropäische und orientalische Stickereien und Spitzen.
NEUE ERWERBUNG FÜR DIE SAMMLUNGEN. Pilgrimfiasche aus
dunkelbraunem Leder mit zwei Henkeln und zwei Ausgussöffnungen; die Leder-
arbeit wahrscheinlich ungarische Arbeit des XVII. Jahrhunderts, die Silbermontierung
deutsche Arbeit vom Ende des XVII. Jahrhunderts (aus der Dunn-Gardner-Kollektion).
BESUCH DES MÜSEUMS. Die Sammlungen des Museums wurden in den Monaten
Juli und August von 54ox, die Bibliothek von 1840 Personen besucht.
LITERATUR DES KUNSTGEWERBES Sh
I. TECHNIK UND ALLGEMEINES.
ASTHETIK. KUNSTGEWERB-
LICHER UNTERRICHT so
A. L. Eine Musteranstalt für modernes Kunstgewerbe.
(Das Interieur, 8.]
ABELS, L. Vom Wiener Kunstgewerbe 1901-1902.
(Zeitschr. f. bild. Kunst. 13.)
BOERSMA. H. L. I-Iet ambacht. I. Zijne heteekenis en
beoefening in vroegeren en in den tegenwoordigen
tijd. Middelen ter zijner instandhouding en verede-
Iing. (Uitgave vanwege der Vereeninging ter ver-
edeling van het arnbacht.) 's-Gravenhage. Leeuw.,
Meijer en Schaafsma. 46 blz. post B". F. -.25.
BRÖSEL, Max, und Fritz SOLDAN. Quellentafeln
moderner Ornamentik. Ein unerschöpil. Motiven-
schatz f. individuelles Schaffen im Kunstgewerbe.
Dresden, G. Kühtmann. 4". 60 Taf. VIII S. M. 28.
CALMETTES, P. Le Travail de nos ouvriers modernes
d'art et d'industrie. Preface de Charles Formentin.
In-B. XII-2g5 p. avec illustrations de l'auteur. Paris,
Flammarion. (Bibliotheque du Magasin pittoresque.)
COMMICHAU, F. Luxus und Raumkunst. (Innen-
dekoration, Juli.)
COUYBA, C. M. L'Art et la democratie (les Ecoles;
les Theltres; les Manufactures; les Musees; les
Monuments). In-xü, 370 p. Paris, Flammarion.
(S. Fr. 3'562.
D'ANCONA, P. Le rappresentazioni allegoriche delle
arti Iiberali nel medio evo e nei renascimento.
(L'Arte, maggio-giugno.)
DELFOUR, P. Les Marques emhlematiques (these).
In-B", 15g p. Montpellier, Montane et Sicardi.
EBE G. Nationale oder internationale Kunst. (Kunst
und Handwerk 10.)
Eckrnann, Prof. Otto 1'. (Deutsche Kunst u. Dek. 10.)
ENLART, C. Manuel Warcheologie francaise,_ depuis
les temps merovingiens jusquä la Rinarssance.
Premiere partie: Architecture. I: Architecture
religieuse. In-B, XX-Bxö p. avec grav. dans le texte
et hors texte. Paris, Picard et fils.
EVERARD, B. Traite de Ia decoration murale et
ornamentale. (Des dißerents genres pouvant Etre
executes en dessin, ä l'eau, a. Phuile; Broderie,
application,etc., sur etolfes, hois, biscuinverre etc.)
Petit in-S, 27 p. Paris, Bomemann. (S. M.) 1 Fr.
GAYET, A. Notice relative aux objets recueillis ä
Antinoe pendant les {ouilles executees en 1901 ä
1902 et exposäs au muse'e Guirnet du 5juin au
5 juillet 1902. In-tz, 35 p. Paris, Leroux. 1902.
(Mission du ministere de Pinstruction publique et
des beaux-arts.)
HARTMANN, Ant. ZurFrage der Kuneterziehung. (Das
Kunstgewerbe in Elsass-Lothringen, III, 1.)
I-IUMANN, Georg. Zur Beurteilung mittelalterlicher
Kunstwerke in Bezug auf ihre zeitliche und örtliche
Entstehung. (Repertorium f. Kunstwissenschaft,
XXV, 1 u. 2.)
H. Z. Moderne Dekorationsmethoden. (Sprechsaal, 28.)
JUGLAR, L. Le Style dans les arts et sa signiücation
historique. In-16. XL-426 p. Paris, Hachette ä Co.,
1901. Frs. 3.50. (Bihlioth. variee.)
KLINGER, Jul. Das Weib im modernen Ornament. Ein
Vorlagewerk für alle Gebiete des Kunstgewerbes.
1. T1. 30 Taf. in Chromodr. 2. venn. Ausg. Imp-4".
3 S. Text. Berlin, Brinitzer. M. 30.
KUBITSCHEK. Römische Gräber in Velm bei Guten-
hof. (Mitteil. der k. k. Zentralkom., April.)
LASSER, M. Baron. Modernes Kunstgewerbe. (Allgem.
Zeit., Beil. 15g.)
LEISTIKOW, W. Otto Eckmann. (Kunstchronik, N. F.
XIII, 30.)
MARX, R. Une SaIIe de Billard et une Gallerie Modernes.
(Art et Decoration, 7.)
MEDER. J. Neue Beiträge zur Dürer-Forschung.
(Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen,
xxnr, 2.)
NASKE, A. Kunst, Stil u. Mode. 48 S. B". Brilnn,F.
Irrgang. 60 Pfg.
NIEMANN, G. Handbuch d. Linear-Perspektive f. bild.
Künstler. 2. Auii. Stuttgart, Union. 4', XV, 33 S.
M. 10.
65'