Bedeutung für die Moderne man dermassen
überschätzte, dass man diese vielfach rund-
weg als „Stile floreale" anspricht. Zu alledem
fiel noch ein Umstand entscheidend in die Wag-
schale - das geradezu unglaublich geringe
Mass der Bequemlichkeits- und Zweckmässig-
keitsansprüche, die der ohnedies dünn gesäte
Mittelstand der italienischen Gesellschaft an
seine Wohnungen und deren Ausstattung zu
stellenpflegt. Während in nördlicheren Ländern
die mit der relativen Bescheidenheit der ver-
fügbaren Mittel in Einklang zu bringenden
hohen praktischen Anforderungen des Mittel-
standes eines der wichtigsten Probleme des
modernen Kunsthandwerkes bildeten, während
man dort notgedrungen darauf hingewiesen
ward, in der Zweckmässigkeit die Schönheit
zu suchen, entfiel für das italienische Kunst-
gewerbe dieser wohltätige Zwang seitens des
heimischen Mittelstandes, der, in seinem Ge-
schmack gründlichst verdorben durch die
schundigeWare der den Markt beherrschenden
Bazare, dem äusseren Effekt die weitgehend-
Ausstellung in Turin. "Mutter und _ _ _ _
Kind", polychromiertes Gipsrelief sten Opfer bringt, der für die vermeintliche
"o" Rohe" Ammg 8a" Londo" „Schönheit" eines Hausgerätes willig die Un-
möglichkeit seiner leichten Reinhaltung mit in
Kauf nimmt, der sich mit beispielloser Geduld an den Ecken und Schnörkeln
seiner geschnitzten Möbel, den unheimlichen Voluten seiner eisernen Bett-
Stätten stösst, sich tagein tagaus mit widerspenstigen Türklinken und Fenster-
riegeln abquält, dem der Begriff der behaglichen, bequemen I-Iäuslichkeit im
Sinne der nördlicheren Völker gänzlich fernliegt.
So hatten insbesondere die wenigen Kunstgewerbetreibenden, die auf
den glücklichen, allerdings durch das Programm der Ausstellung inspirierten
Einfall kamen, billiges modernes Mobiliar auszustellen, die Künstler, die
solches in der richtigen Erwägung entwarfen, dass nur durch Basierung auf
die breiten Schichten die Moderne sich wahrhaft popularisieren lasse, nicht
das geringste Substrat für ihre Schöpfungen. Diese gehören denn auch zu
den missglücktesten aller ausgestellten Objekte und haben ihren einzigen,
freilich nicht zu unterschätzenden Wert in der unabweislichen Voraugen-
führung der gänzlichen Unmöglichkeit, den kleinen Mann, ohne genaueste
Erkenntnis seiner, wenn auch ihm selbst noch unbekannten, zwecklichen
und ästhetischen Bedürfnisse mit modernem Mobiliar zu versorgen.
Die oben besprochenen prinzipiellen Ursachen; die hilflose Hast, mit
der einzelne Zeichner im ungewohnten Fahrwasser der Moderne in der