Ausstellung in Düsseldorf, Pavillon von Villeroy ä Boch-Mettlach
Gelehrter und sachkundiger Sammler, wie Clemen, Ludorff, Falke, Frau-
berger, Renard, Oeder, Baron Oppenheimer, Thewalt. Die Anregung kam
von der Düsseldorfer Künstlerschaft, ein ehrendes Zeugnis für ihre verstän-
dige Sachkenntnis; die Staatsregierung und die Provinzialverwaltungen der
Rheinprovinz und Westfalens begrüssten den Plan mit Freuden. Dass eine
befriedigende Übersicht über die Entwicklung der älteren, zumal der west-
deutschen Kunst nur erreicht werden könne, wenn die kirchliche Kunst
gleichsam die Führung übernehme, war allen Kundigen sofort klar. Und das
ist in reichstem, überraschendem Masse gelungen. Aber - und das war
für Deutschland ein neuer fruchtbarer Gedanke - nicht kunstgewerbliche
Gegenstände allein wollte man heranziehen, auch Architektur, Malerei,
Plastik, wenigstens in Abbildungen und Abgüssen zu Worte kommen lassen.