Ausstellung in Düsseldorf, Pavillon von Villeroy ä Boch-Mettlach
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Zuerst wurde hier in Deutschland nach dem Vorbilde der im Jahre r 874 begon-
nenen grossartigen Sammlung von Abformungen der bedeutendsten fran-
zösischen Portale, Grabdenkmäler, Lettner, Chorgestühle im Trocaderö-
Museum in Paris und der ähnlichen belgischen Sammlung im Musee d'art
monumental et industriel in Brüssel, der Versuch gemacht, grössere figurenbe-
lebte Architekturteile, namentlich Portale, aus der Glanzzeit der westdeutschen
Kunst abzuformen; daneben traten treffliche, grosse, aus der Messbildanstalt
des preussischen Kultusministeriums hervorgegangene Architektur-Auf-
nahmen und farbige Kopien der rheinischen und westfälischen Wandgemälde,
die von besonders angelernten Malern angefertigt wurden. Auch die kunstge-
werbliche Hauptabteilung wurde in grösserem Stile als je zuvor gestaltet. Man
scheute sich nicht, auch die kostbarsten und umfangreichsten Originalwerke
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