G. Morland, Der Sturm auf dem Lande
uns Studien nach dem Leben gibt, wunderbar realistisch in Bewegung und
Ausdruck.
Als Zeichner stand Morland über allen seinen Zeitgenossen und ver-
gebens suchen wir unter seinen Nachfolgern nach einem, der jenen Wechsel
von Bewegung und Handlung ausdrücken konnte, welche uns Morlands
Figuren lebend vor Augen führt. Das Formgefühl ist eine der Haupteigen-
schaften seines Werkes, welches in drei Perioden geteilt werden kann:
von 1780-87, von 1787-99, seine Glanzperiode, und von da an bis zu seinem
Tode 1804. Die letzten Jahre seines Lebens weisen einen Abfall seiner
ausserordentlichen Begabung auf. Sein Werk wird sehr ungleich und
erhebt sich manchmal bis zum Niveau seiner früheren Vortrefflichkeit, sinkt
aber häufiger weit darunter. Es trägt die Zeichen von Eile und Ober-
flächlichkeit; die Pinselführung ist locker und ohne alle technischen Vorzüge.
Nach der Ursache dieses Rückschrittes braucht man nicht weit zu suchen,
denn Morland war während dieser letzten Jahre buchstäblich von Platz zu
Platz verfolgt, musste sich vor seinen Gläubigern in Winkeln verstecken und
lebte von der Hand zum Mund, indem er Bilder dutzendweise fabrizierte -
ein Raub der Hoffnungslosigkeit und ein Opfer des Schicksals. Das Schluss-
kapitel seines Lebens ist hoch pathetisch ä die Geschichte des letzten
Kampfes eines menschlichen Wesens um seine Existenz. Es ist bei den
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