Der Freihof in Nussdorf
Genies durchlebt, ist der englische Bildhauer, wie schon erwähnt, praktisch,
kalt berechnend und uninspiriert. Und in den Werken der beiden Völker
manifestiert sich dieser gewaltige Unterschied. Selten nur steigt der Engländer,
was Skulptur betrifft, über das Niveau der Kompetenz und Tüchtigkeit. Ein
Rodin aber, ein Meunier ist hier undenkbar! Er würde einfach verhungern,
denn von keiner Seite würde ihm Unterstützung zukommen, es sei denn,
dass er sich bequemt, seine Kunst zu Gelegenheitswerken zu erniedrigen.
So lagen die Verhältnisse, als vor einigen Wochen die unternehmende
Direktion der Fine Art Society, einer der leitenden Bond Street Kunsthandel-
Firmen, den Plan fasste, eine Spezialausstellung von Statuetten moderner
Bildhauer abzuhalten, mit der lobenswerten Absicht, durch die Vorführung
der besten Arbeiten auf diesem vernachlässigten Gebiete bei dem kaufenden
Publikum den Geschmack für Plastik zu erwecken und einen Anknüpfungs-
punkt zwischen Künstler und Käufer zu vermitteln. Und siehe da! Bei dieser
ersten Gelegenheit zeigte es sich in glänzender Weise, dass die zeit-
genössischen Bildhauer Englands nicht nur in technischer Vollendung auf
der Höhe des Könnens angelangt sind, sondern phantasievolle, poetische,
liebreizende Werke schaffen können, wie sie von keiner anderen modernen
Schule übertroffen werden. Wohl ist da nichts, was an wütender Leidenschaft