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Aus dem Salzburger Fachkurse, Bewegungsstudien nach einem lebenden jungen Marder, Verkleinerung
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Aus dem Salzhurger Fachkurse, Bewegungsstudien nach einem lebenden Truthahn, Verkleinerung
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druck machen die Stühle, die mit Bequemlichkeit renommieren, möglicherweise auch
bequem sind,aber unbesetzt mitihren nach vorn sich stützenden, gleichsam anspringenden
Lehnen Beängstigung erwecken.
In der gleichen Geschmackszone steht etwa Sepp Kaiser, er verzichtet nur noch mehr
auf die betonte Nuance der Eigenart um jeden Preis und erstrebt Komfort und Behaglichkeit
ohne Schwelgerei. Er behandelt das dankbare und bequeme Thema des Herrenzimmers
mit grosszügigen, bequemen gobelinbezogenen Sitzetablissements, verbleiten Scheiben,
einer innenarchitektonisch behandelten Bibliothek, die sich freilich nur auf die Thürum-
rahmung erstreckt, plötzlich abbricht und den dringend nach einem Panneel verlangenden
Wandteil der Schreibtischecke kahl und bloss lässt.
Eine Neigung, die für das moderne Schottland charakteristisch ist, Findet hier ihre
Vemetung in einem Original und in einem auf diesem Boden in freier Anregung
gewachsenen Beispiel. Bei den dekorativen Künstlern Schottlands bemerkt man die Vorliebe,
das ganz Primitive mit Luxusnuancen zu zieren, das Rustikale mit mystischer Stimmung
zu durchsetzen. Makintosh vor allem thut das. Seine jedem formalenRaffinement asketisch
entsagenden Möbel tragen Medaillonfüllungen aus Emailflüssen, aus durchbrochenen und
unterlegten Silberplatten, der Raum wird mit japanischer Enthaltsamkeit gefüllt, spärlich,
dünngliederig, schemenhaft, von oben aber hängen phantastische Wunderlampen in
mystischen Formen, wie Tempelampeln eines fremden, seltsamen Kultus.
Aus dieser Welt ist Baillie Scotts Interieur mit seinen Kastenschränken aus natur-
farbener, abgehobelt wirkender Eiche, die Intarsien von Ebenholz und Perlmutter tragen,
und seinen schwebenden, leuchtenden Wunderblumen als Beleuchtungskörper.
Auf ähnlichen ausgeklügelten Bahnen geht jetzt Peter Behrens, nicht zu seinem
Glück. Er rahmt sein Speisezimmer rustikal mit einer weiss gestrichenen Spanmatte als
Panneel und er stellt die Fauteuils des Landhauses, die tiefen Korbsessel hinein. In diese
an sich sehr hübsche Cottagestimmung aber trägt er wiederspruchsvoll und bedrückend
Elemente einer ganz anderen Welt: düstere Kredenzen mit schweren, an Verliessver-
Schlüsse mahnenden Metallfüllungen und Schlossringen, Stühle, die in der obeliskartigen
Form der Lehne an Grabmäler erinnern, dazu ein beklemmendes, halb ethnographisch,
halb wie das kabbalistische Zeichen einer mystischen Loge wirkendes Ornament, das auf
dem Wandfries, auf dem Teppich, auf dem Service mit pedantischer Geheimnislust
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