Capl. Adrian Jones. Quadriga
grossen Meisters im Zentrum des Londoner Westend ein einförmiges
und sinnloses Monument, das in der Ausarbeitung der Details - fast
unsichtbarer Details von unvergleichlicher Schönheit ist. Denn Gilbert
ist ein Goldschmied, ein Metallarbeiter, ein Meister ornamentaler Formen,
den man ohne Scheu einem Benvenuto Cellini zur Seite stellen
kann, und sein Einfluss als Professor der Royal Academy-Schule ist von
unermesslichem Werte für die aufwachsende Generation von Kunstschülern.
Die bisherigen Misserfolge der englischen Bildhauer hängen überhaupt
enge mit den Lebensbedingungen zusammen. Im Quartier Latin in Paris ist
das Hauptaugenmerk des Künstlers seine Arbeit selbst, in London hingegen
schwebt ihm der finanzielle und soziale Erfolg vor. Während der Pariser
einem idealen Ziele nachstrebt, die Aussenwelt vergessend, mit wütendem Eifer
arbeitet und die ganzen seelischen Leiden und Freuden des schöpferischen