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Der Neubau des Bayerischen National-Museums in München bildet einen
Markstein in der Entwicklung solcher Anstalten zu Ende des XIX. Jahr-
hunderts, er ist zugleich eine stolze Hochburg deutscher Kultur und ein
glänzendes Zeugnis für das Kunstschaffen im deutschen Volke in früheren
Jahrhunderten. Hat sich auch die Museumsidee hinsichtlich ihrer praktischen
Durchführung noch nicht vollkommen geklärt, so ist sie doch im Laufe der
zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zu einer Bedeutung im Kulturleben
der Nation herangewachsen, von der frühere Generationen keineAhnung hatten,
und der sie, mag sich in Zukunft das Interesse der Nation was immer für
einer Richtung zuwenden, nie wieder verlustig gehen kann.
DIE ARTS UND CRAFTS AUSSTELLUNG IN
LONDON 50' VON P. G. KONODY-LONDON S0
("Max-X ACH ungewöhnlich langer Pause hat sich die engli-
fT P - sche „Arts 8: Crafts Exhibition Society" wieder
einmal dazu aufgeschwungen, in der New
Gallery in London eine Ausstellung abzu-
halten, um dem Publikum ein übersichtliches
Bild über den gegenwärtigen Stand des Kunst-
gewerbes zu geben. Dass die Gesellschaft sich
in blühendem Zustande befindet, geht daraus
hervor, dass die grossen Räume der Galerie,
mit Einschluss schlecht beleuchteter Gänge und
Treppenwände, bis in die entlegensten Winkel
vom Fussboden bis zur Decke gefüllt sind, und dass in der Liste der Aus-
steller kaum ein Name von Bedeutung fehlt.
Präsident der Gesellschaft ist Walter Crane, der durch nicht weniger
als 47 Arbeiten, meistens auf dem Gebiete textiler Entwürfe, vertreten ist,
und ausserdem ein Vorwort zum Katalog, ein wahres Muster von
Ans ü Crafts Ausstellung in London, Billardxisch, ausgeführt von der Bromsgrove Guild
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