Stelle untergebracht ist, wird der crasse Unterschied zwischen den beiden
Behandlungsweisen zutage treten, wahrscheinlich zum Schaden Brangwyns,
der allein als leuchtendes, aber der Masse unverständ- ,
liches Beispiel inmitten unkompetenter Bildermaler '
dastehen wird.
Dies ist jedoch eine Abschweifung. Um auf unsere
Ausstellung zurückzukommen, müssen vor allen
Dingen die farbigen Gips- und Gessoreliefs von
R. Anning Bell erwähnt werden. Auch er ist ein
Künstler, der, obgleich er wiederholt bewiesen hat,
dass er als Maler im gewöhnlichen Sinne des Wortes
Vortreffliches leisten kann, sich fast ausschliesslich
auf dekorative Flachskulpturen und Buchillustrationen
beschränkt. Seine Ex-Libris sind weltberühmt; seine
Illustrationen oder vielmehr Linienverzierungen zu
den Werken englischer Dichter, wie Keats und Shelley,
gehören zu den besten Leistungen moderner englischer
Kunst. Ein gewisser Typus graziöser Frauengestalten Ans a Crafts Ausstellung in
wird stets mit seinem Namen verbunden bleiben.
Dieselben Gestalten erscheinen wieder auf se1nen pfasgrhvgnMfIQMfS_AIGQSHn
Reliefs, deren eines, „Flora", hier reproduziert ist.
Die Wirkung dieser Botticellfschen Figur ist durch die zarten, flachen
Farbentöne des Originales bedeutend erhöht.
Von entschiedenem
Interesse ist die Stickerei-
und Prachtstickerei-Abtei-
lung der Arts 8c Crafts Aus-
stellung. Was hiervor allem
auffällt, ist die durchaus
gesunde, zweckgemässe
Rückkehr zu anerkannt
gutenStilen, dasAussterben
der exzentrischen „art
nouveau"-Motive und das
Streben, die Schönheit und
Sorgfältigkeit der Aus-
führung zur höchsten Stufe
der Vollendung zu bringen.
Das „Nadelbild",besonders
wenn es in realistischer
Weise behandelt ist, mag
wohl nicht als höchsteForm
Arts ü Crafts Ausstellung in Lon- der Stickereikunst gelten, Ans 8: Crafts AusslellunginLon-
don, Goldgehänge mit Opalen und _ _ den, Silbergehänge mit Perlen
Perlen, von Edgar Simpaon kann aber nlcht mit Ver" und Opalen, von Edgar Simpson