Auch die übrigen Porzellanmanu-
fakturen waren würdig vertreten, doch
begnüge ich mich hier mit Stichproben:
Gute Nymphenburger und Höch-
ster Figuren, (eine vorzüglich mo-
dellierte und zart getönte Höchster
Figur des Troppauer Museums; wohl
von Melchior), Berliner Schüsseln mit
dem Liechtensteidschen Wappen in
Relief, drei Stücke aus dem grossen
prachtvollen, buntbemalten, plasti-
schen Capo di Monte-Service (Fürst
Liechtenstein) und endlich ein exquisit
feiner Teller von Oude Losdrecht
(zirka 1780, mit der Marke Mol, aus
Keramische Ausstellung in Reichenberg, Losdrechter dem Besitze des Herrn von Lanna):
Porzellanteller mit bunter Malerei, Reliefgoldme- der im Fond eine Zechende hol-
daillons und blau-goldenen Rondornarnenten (Herr „ .
von Lanna in mag) landische Bauerngesellschaft vor
einem Wirtshaus trägt, während der
Rand drei ovale buntgemalte Viehstücke und drei runde Medaillons mit
antiken Philosophenköpfen in Reliefgold zwischen blau-goldenem Bandel-
werk zeigt.
Ostasien war durch chinesische Porzellane des Fürsten Liechtenstein und
japanische Glasurkeramiken aus dem Hamburger, Teplitzer und Troppauer
Museum, denen sich einige Stücke aus meinem Besitze beigesellten,
repräsentiert. Der Fürst Liechtenstein und Herr von Lanna sandten
türkische Fayencen und spanisch-maurische Schüsseln. '
An der Spitze der vorzüglich vertretenen italienischen Majoliken stand
eine glasierte tiefe runde Schüssel des XV. Jahrhunderts aus dem Besitze
des Fürsten Liechtenstein, die früher als persische galt und wirres Ranken-
werk in der Art des Dekors von Castelfiorentino in schwärzlichem Kobalt-
blau trägt. Der Boden zeigt einen Zweig mit drei Granatäpfeln auf aus-
gespartem Grunde, der genau dem Kontur des Zweiges folgt, wie dies bei
so vielen frühitalienischen Majoliken der Fall ist.
Das Kölner Steinzeug aus dem Anfange des XVI. Jahrhunderts ver-
anschaulichte der bekannte Krug aus dem dortigen Museum mit dem
Stammbaum Mariae; auch die übrigen rheinischen Steinzeuge waren alle in
zum Teile hervorragenden Beispielen vertreten. Ich erwähne einen ausser-
ordentlich scharfen Raerener Krug aus dem Jahre 1590 von Jan Emens
mit der Bauernhochzeit nach Beham; auf dem Halse steht der Töpfername
Jan Allers (Dr. Figdor), eine sehr merkwürdige Schnelle des Herrn Miller
von Aichholz in Wien mit spätgotischen Tierdarstellungen unter stilisierten
Bäumen, eine spätmittelalterliche Gurtflasche mit stilisirten Tieren im
Walde in Sgraffito (Fürst Liechtenstein), ferner ein weissglasierter Krug