mit seinen reizenden Gebirgsseen und seinem Hochgebirge zu, wofür die alten Reise
beschreibungen Zengniß geben. Dieser Touristenverkehr hat sich selbstverständlich
seither in ungeahnter Weise erhöht, da der gottbegnadete Landstrich nach allen Richtungen
von Eisenbahnen durchzogen wird und gute und schnelle Dampfschiff- und Omnibus-
Verbindungen den Verkehr ungemein erleichtern. Das Hotelwesen steht im Wesentlichen
auf der Höhe der Zeit; an manchen Punkten, z. B. in Ischl, Gmunden, Kammer am
Attersee entspricht es sogar außergewöhnlichen Ansprüchen an Eleganz und Comfort. Das
Pensionssystem in den Hotels, welches der Schweiz vor Allem den großen Fremdenzufluß
Ein Marktschiff bei Linz.
stetig sichert, ist im Salzkammergute leider bis jetzt noch nicht zur durchgreifenden
Geltung gelangt.
Seit Eröffnung der Kremsthalbahn Linz-Micheldorf sind die anmuthigen Thäler
von Kirchdorf, Windischgarsten, Steyrling und Molln eigentlich erst dem großen Verkehre
zugänglich gemacht und erfreuen sich nunmehr eines zahlreichen Besuches, welcher früher
durch die großen Entfernungen und theueren Verkehrsmittel in hohem Grade erschwert
war. Aber der nördlich von der Donau gelegene Theil des Landes (der frühere Mühlkreis)
ist, ungeachtet seiner vielen schönen Gegenden und prachtvollen Aussichtspunkte, noch
immer dem allgemeinen Touristen-Verkehr so gut wie verschlossen. Schuld hieran ist der
Mangel entsprechender Eisenbahnverbindungen, denn der große Landstrich wird bisher
nur von der Linz-Budweis-Bahu durchschnitten.