weben in Gesträuch, oder das,
wo man einen blauen Himmel
mit weissen Wölkchen durch
einen Netzvorhang zu sehen
glaubt, oder das Wasser voll
zarter Wirbel und winziger
schwimmenderPflanzenblättchen.
An Erfindung, Naturbeobachtung
und Diskretion im Schick sind
sie unübertrefflich. Und natürlich
an richtigem Papierstil, der sich
freilich bei ihren weichen Büchern
mehr dem Tapetenhaften nähern
wird. Auch bei den Chinesen
findet sich einzelnes, wenn auch
nicht so geistreich; zum Beispiel
ein Craquele. Unter den euro-
päischen Papieren finden sich nur
einzelne, die jenen japanischen zu
vergleichen sind; so eines aus der
Zentraldruckerei in Kopenhagen,
mit blauem Meer, Buchenalleen
und weissen Hirschen, eine
richtige Sund-Landschaft, in nied-
lichem Einfaltstil. In Deutschland
ist die Bewegung lebhaft genug.
Die Aktiengesellschaft für Buntpapier- und Leimfabrikation in Aschaffenburg
hat in ihrem Musterbuche eine reiche Auswahl neuer Muster, manche im
Stil der Jugend" und daneben wieder moderne Marmorpapiere. Diese und
die Kammpapiere setzen jetzt eine Menge Koloristen in Bewegung. Man
erreicht ganz abenteuerliche, bandachat- und rauchtopasartige Mischungen
(E. Leistikow, Bromberg; W. Rauch, Hamburg), Poeschel und Trepte (Leip-
zig) erzielen die seltsamsten Wirkungen, wie von Naturselbstdruck und
besonders stalaktitenartige in den verschiedensten Tönen. Die Kleister-
papiere von Lilli Behrens (Darmstadt) machen den Eindruck von ge-
strickten Stoffen, über deren Wolligkeit sich gerippte Seidenbänder
ziehen. Ed. Gabelsberger (Diessen bei München) verwendet Mohnblumen,
Narzissen und dergleichen in hübscher Verstreuung. Professor Franz (Wien)
eckmannisiert einmal hübsch, mit schwarzen Schwänen zwischen weissen
Lilien. Karl Mienzil (Lemberg) sendet eine grosse Auswahl bieder-
maierischer Muster, deren Motive sich ungemein putzig ausnehmen, während
die Farbe oft sehr minder ist. Auch Anton von Szmik (Wien) bewegt
sich auf der biederen Linie. Und ein Blatt aus der Vergangenheit sind
die Augsburger Proben aus dem XVIII. Jahrhundert, diese grossen
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BAPXDAESAN
Essex House Press. London, rotes Ziegenleder
20'