COLLNER, Grenzen der Malerei und Plastik. (Die
Kunsthalle, B.)
DIVALD, K. Denkmäler des Kunstgewerbes aus Ober-
ungarn. (In magyar. Sprache.) (Magyar Iparmii-
veszet, März.)
FECHNER, H. Liebhaberkunst. (Die Woche, 4.)
FRANTZ, E. Die Kunst im neuen Jahrhundert. (Frank-
furter zeitgemässe Broschüren. N. F. 22. Bd. 3.H.ft.)
Hamm, Breer ä Thiemann. 5o Pfg.
GEYER, O. Der Mensch. Hand- und Lehrbuch der
Masse, Knochen und Muskeln des menschlichen
Körpers für Künstler, Kunstgewerbeschulen etc.
Mit 408 Abbild. VIII, 136 S. Fol. Stuttgart, Union.
M. 18.
HILLIG, H. Die Pflanze in ihrer dekorativen Ver-
wertung. (Tspetenzeitung, 7.)
HIRT, E. Bemerkungen zur Psychologie der Kunst und
des künstlerischen Schaffens. (Beilage zur Allgem.
Zeitung, 48 8'.)
KAUTZSCH, R. Stil und Ornament unter besonderer
Berücksichtigung des Buchgewerbes. (Archiv für
Buchgewerbe, März.)
KEUSSLER, G. v. Die Grenzen der Ästhetik. 165 S.
gr. 8. Leipzig, H. Seemann Nachf. M. 3.
Künstler-Lexikon, Schweizerisches. Red. v. C. Brun.
1. Lieferung. gr. 8. Frauenfeld, Huber ä Co. M. 3-20.
Die angewandte Kunst und ihr Rechtsschutz. (Die
Kunsthalle, 5.)
Kunst und Kiinstler. Monatsschrift für bildende Kunst
und Kunstgewerbe. 1. Jahrg., Okt. rguz-Sept. 1903.
12 Hefte. Berlin, B. Cassierer. M. 16.
LANGE, K. Das Künstlerische in der Kunst. (Die
Kunst, 5.)
MARCHESI, Salvatore. Prospettiva lineare pratica per
gli artisti. XII, 144 S. 23 Tafeln. 16". Mailand,
U. Hoepli.
NOETZEL, K. Alfred Lichtwark und die Kunsterziehung.
(Westerrnanns Monatshefte, 6.)
OBRIST, H. Neue Möglichkeiten in der bildenden
Kunst. (Der Kunstwart, 13.)
PUDOR, H. Kunst in der Schule. (Deutsche Arbeit, 1.)
REE, P. J. Grundlagen der kunstgewerblichen Schön-
heit. 57 S. 4". Krefeld, C. Busch du Fallois Söhne.
M. 15a.
RÜCKLIN, R. Die soziale Aufgabe unserer Kunst-
gewerhevereine. (Die Kunsthalle, 617.)
SCHAEFER, K. Gewerbliche und kunstgewerhliche
Nachbildungen nach architektonischen und ge-
werbetechnischen Zeichnungen, Vorlagen, Ent-
wllrfen und Abbildungen. (Kunst und Handwerk,
190a. 5-)
SERINO, V. Uinsegnamento del disegno negli istituti
di belle arti. Neapel, R. Pesole, 190:. 8". 31 S.
SOULIER, G. L'Art Hollandais. (L'Art decoratif, März.)
STEFFEN, G. F. John Ruskin. Eine hiograph. Skizze.
27 S. gr. B". Stuttgart, Hobbing k Büchle. 50 Pf.
STRASSER, K. Der Modellierunterricht im Lehrer-
ferialkurs. (Zeitschrift für Zeichen- und Kunstunter-
richt, 3.)
STRATZ, C. H. Die Körperformen in Kunst und Leben
der Japaner. Mit 11a Abbild. u. 4 farb. Tafeln. X,
196 S. gr. 8. Stuttgart, F. Enke. M. 8'8o.
THODE, I-I. Michelangelo und das Ende der Renais-
sance. 1. Bd. Das Genie und die Welt. XV, 488 S.
gr. B". Berlin, G. Grote. M. g.
VELDE, Henry van de. Kunstgewerbliche Laien-
predigten. VIII, 195 S. gr. B". Leipzig, H. Seemann
Nachf. M. 3450.
WACKER, L. Der Wert der kilnstl. Farbstoffe für die
Bestrebungen des modernen Kunstgewerbes. (Die
Kunst, 5.)
WEI-IRLE, Hermann. Kunstpliege durch das Volk. Mit
Abbild. (Deutsche Bauzeitung, 15.)
WILHELM, P. Die Entwicklung des Impressionismus.
(Die Kunsthalle, 8).
WIRTH, R. Über künstlerische Nachahmung. (Die
Kunsthalle, 1.)
II. ARCHITEKTUR. SKULPTUR.
BEISSEL, St. Die Entwicklung der gotischen Baukunst
in Deutschland bis zum Ende des XIII. Jahrh.
(Stimmen aus Maria Laach, 3 ff.)
BELTRAMI, L. La Certosa di Pavia. zr. ediz. 4'. 8 S.
u. 45 Tafeln. Milano, U. I-Ioepli. L. 15.
BEUTINGER, E. Neue Arbeiten von Curjel 8: Moser,
Karlsruhe. (Innen-Dekoration, April.)
BINET, R. Projets de fontaine pour Reims. (Art et
Decoration, VII, 3.)
BLUNCK, E. Stuckdecken im Lang'schen Wohnhause
zu Frankfurt a. 0. (Blätter für Architektur und
Kunsthandwerk, 1 H.)
3120111116, A. Die Berliner Architektur und ihre
jüngsten Erfolge. (Berliner Architekturwelt, VI, 1.)
BULIÖ, F. Il rnonumento sepolcrale di Pomponia Vera
estrutto dalle mura perimetrali dell'antica Salons.
(Bulletino di Arch. e Storia dalmata, rfa.)
CHYTIL, K. Der Prager Venusbrunnen von B. Wurzel-
bauer. 33 S. mit 2 Abbild. u. 4 Tafeln. gr. 4'.
Prag, Rivnäc. M. 6.
ELMQUIST, H. Ein neues Verfahren für Kunstguss.
(Die Kunst für Alle, April.)
Goslar. (Wiener Bauindustrie-Zeitung, 15.)
Grabmalskunst, Grahdenkrnäler, Stelen, Figuren und
Reliefs, ausgeführt von hervorragenden Künstlern
unserer Zeit. I. Sammlung. Berliner Friedhöfe.
40 Tafeln mit 3 S. Text. Fol. Berlin, O. Baum-
gartel. M. 24.
GÜMBEL, A. Einige neue Notizen über das Adam
Kraffsche Schreyer-Grah. (Repertorium f. Kunst-
wissenschaft, XXV, S. 360.)
HABICH, G. Beiträge zu Hans Daucher. (Monats-
berichte iiber Kunst und Kunstwissenschaft, III, a.)
HAENDCKE, B. Deutsche Bildhauer in Böhmen im
XVII. jahrh. (Deutsche Arbeit, 6.)
- Studien zur Geschichte der sächsischen Plastik der
Spätrenaissance und Barock-Zeit. Mit 11 Licht-
druck-Tafeln, nebst 4 Autotypie-n. VII, 13g Seiten.
4". Dresden, E. Haendcke. M. 8'511.
HEILMEYER, A. Wilhelm von Riimann. (Die Kunst
mr Alle, April.)
I-IEVESI, L. Neuere Wiener Plastik. (Kunst-Chrom
N. F. XIV, 21.)
Der Hof der bischöflichen Residenz zu Freising. (Kunst
und Handwerk, 5.)
HOOD, F. Stuckdecken. (Die Kunsthalle, 8.)
Das Hotel „Vier Jahreszeiten" in München. (Dekora-
tive Kunst, April.)
KINGSLEY, A. and C. GROUKOWSKI. Types of
Old Paris Houses. (The Burlington Magazine,
März.)