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schon nur so nebenher, von
Fall zu Fall, lediglich im
Detail, nicht mehr im ge-
schlossenen Ganzen betrie-
ben wird, völlig verdrängt
hat und ganze Schüler-
generationen ohne werk-
mässige Kenntnis dessen,
was die Vergangenheit ge-
leistet, aufgewachsen sind.
Kunstgeschichte und theore-
tische Stillehre können diese
Lücken höchstens durch ein
Wissen, nimmermehr durch
ein Können höherer Art aus-
füllen.
Um so intensiver wird,
zunächst bei Herdtle, nun im
modernen Stile gearbeitet,
mit grossem Eifer, viel
Phantasie, wechselndem,
aber zum Teile Sehr beach" Ausstellung der Wiener Kunstgewerbeschule, Steckkamm in Email
tenswgrtem Erfolge Man und Edelsteinen, entworfen von Anloinette Krasnik, ausgeführt von
Sieht, dass Herdtle Seine Sies in Wien, Moser-Schule
Schüler nicht hindert, Ideen
zu haben, aber ein so gewiegter erfahrener Pädagoge wie er dringt auf
Schritt und Tritt darauf, dass die jungen Leute sich mit Phantasien nicht
zufrieden geben, sondern sie logisch durchdenken. So entwerfen sie Möbel,
Interieurs und ganze Häuser; als sehr geschickt erweist sich Lang, der
einige Villen, dann Vitrinen und eine moderne Küche komponiert hat, und
Dimmel, der, ein guter Aquarellist, ebenfalls eine Villa und mehrere Innen-
räume gebracht hat, dann I-Iruschka, von dem wir tüchtig konstruierte Salon-
möbel sahen; auch Vogel und Müller sind ernste tüchtige Talente, Czajkowski
vornehmlich in der Durchbildung kirchlicher Geräte geschult und
erfinderisch.
In der Schule Beyers scheint bezüglich des Studiums historischer Archi-
tektur derselbe Zustand zu herrschen wie bei Herdtle. Wohl wird hier noch
zwecks Einführung in das, was früher mustergiltig war, die Dekomposition
von Vorbildern gepflegt, aber doch eigentlich nur als Farbenstudie, was
immerhin auch seinen Wert hat. Der Schwerpunkt des Unterrichtes bei Pro-
fessor Beyer liegt auf der Textilkunst, es wird für Tapeten, gewebte und
gedruckte Stoffe und für Stickereien komponiert, immer im Hinblick auf
technische Ausführbarkeit. Hier können nur solche Schüler arbeiten und
Aufnahme finden, die aus der Praxis kommen, sie müssen mit allem
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