Dabei darf man sich aber nicht ver-
hehlen, dass, was den eigentlichen Unter-
richt in der Bildhauerei anbelangt, French
sich doch nicht unter günstigen Um-
ständen entwickelte. In seiner Heimat
war ein solcher nicht erhältlich und alle
Instruktionen, die French empfangen
hatte, als er den Auftrag für seinen
„Minute man" erhielt, war ein Monat
Studium in Wards Atelier in Brooklyn
und ein Anatomie-Kurs bei Dr. Rummer
in Boston. Daniel French war damals
23 Jahre alt. Seine Jugendarbeiten wurden
beeinflusst durch die realistische Beob-
achtung der Naturwelt, die ihn umgab.
Und gerade dies ist wohl seiner idealen
Richtung zugute gekommen, der er damit
die reelle Basis gab. Tiere und ins-
besondere Vögel suchte er nachzubilden.
Die eingehenden Studien der Vögel
haben ihn, wie er selbst bekannt hat, zu
den so eigenartigen Flügeln seiner
Josefsibbelyshßemhard Grabengel befähigt, die viel bewundert
werden. Er verliert sich dabei nie in
Details, die vom Totaleindruck ablenken
könnten, sondern in grossen Linien und Flächen gestaltet er seine
Arbeiten doch wahr und eindrucksvoll. Einige Studienjahre in Europa
folgten dem ersten bedeutenden Auftrag. In Florenz arbeitete French
ein Jahr mit dem amerikanischen Bildhauer Ball, kehrte wieder nach
Amerika zurück und schuf eine Reihe von Statuen. Unter den Arbeiten
dieser frühen Periode sind die Statue von John Harvard in der Harvard-
Universität und die verschiedenen Porträts von Emerson und anderen
Neuengland-Berühmtheiten die bekanntesten. Sie tragen noch alle einen
Puritanertypus, aber verklärt durch echt künstlerische Auffassung. Immer-
hin muss man sagen, dass French erst durch seinen im Jahre 1888
angetretenen Aufenthalt in Paris zu voller Reife gelangte. Er bezog
ein selbständiges Atelier, aber mit aufmerksamen Augen, empfindsamer
Seele und einem rasch auffassenden Geiste nahm er die Anregungen
von allen bedeutenden Meistern in sich auf, ohne an seiner Originalität,
seiner spezifisch neu-englischen Schaffensweise Schaden zu nehmen.
Das dem Künstler eigene Vermögen der Charakterisierung wurde durch
die Aneignung französischer Technik gehoben. Die Statue des General
Cass für das Kapitol in Washington war das erste Resultat dieser neuen
Schaifensperiode, die Gallaudet-Gruppe für Washington folgte. Der berühmte