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Schon von der Eisenbahnstation Luzan erscheint dem Auge in der Entfernung von
etwa fünfzehn Kilometern das anmuthigeBild der Landeshauptstadt Czernowitz, die,
einem Schwalbennest vergleichbar, hoch oben auf einem aus dem Pruththal steigenden
Hügel liegt, und sich dieser hohen Lage wegen der weitesten Fernsicht erfreut. Zu ihren
Füßen rauscht der Pruth, über den sich zwei mächtige Brücken spannen, unter welchen die
im Dienste der Eisenbahn stehende aus jüngeren Tagen stammt. Während nach Passirnng
des Bahnhofes die Schienenstraße südwärts durch eine schluchtenartige Bodensenke gleitet
und somit Czernowitz von seinem „Weinberge" bis zum Rot'schen Meierhof im weiten
Bogen umkreist, führt die Reichsstraße bergauf in die Landeshauptstadt, anfänglich von
kleinen Häusern begleitet, später von größeren und großen umstanden. Erfreulich ist die
Metamorphose, die Czernowitz in verhältnißmäßig kurzer Zeit an sich erfahren hat, denn
dort, wo vor einhundert Jahren kaum zwanzig gemauerte Häuser sich befanden, erheben
sich heute stattliche Häuserreihen, vielfach geschmückt durch monumentale Bauten und schöne
große Kirchen, und dort, wo noch im Jahre 1840 — also vor achtundfünfzig Jahren! —
ein einziger öffentlicher Wagenvermiether sein notdürftiges Auskommen fand, rollen
heute lustig über einhundert Fiaker und Einspänner durch die Stadt, uneingedenk der
zahlreichen Privatequipagen und eleganten Herrschaftskutschen, die zur Physiognomie der
Stadt redlich das ihrige beitragen. Der überaus rege Verkehr auf Straßen und Plätzen,
die luxuriösen Auslagen der Kaufleute und Industriellen, die zahlreiche Beamtenschaft,
Hoch-, Mittel-, Fach- und Volksschulen, die starke Garnison, der Clerus dreier christlicher
Consessionen mit allem Pomp, der an ihnen haftet, die vielen Behörden, Geldinstitute,
Vereine, die eleganten Hotels, Kaffee- und Gasthäuser, Wasserleitung, Canalisation,
elektrische Beleuchtung und Tramway re., alles das gibt Czernowitz den Nimbus einer
Stadt, die den Anlauf zur Großstadt macht. Das Centrum der Stadt ist der sogenannte
Ringplatz, in welchen nicht weniger als acht Gassen münden, die in verschiedene Stadttheile
führen. Hier steht auch das stattliche Rathhaus mit seinem hohen Thurm, dessen Spitze einen
mächtigen vergoldeten Doppeladler trägt. Die Stadt nimmt mit ihren vier Vorstädten
Klvkuczka, Rosch, Horecza und Kaliczanka ein sehr weitläufiges Terrain ein, was die
natürliche Haft ^aß der Ausbau sich nur sehr langsam vollzieht. Die Krone
aller Bauten ist die erzbischöfliche Residenz, die an Schönheit und Großartigkeit weithin
von keinem ähnlichen, im byzantinisch-maurischen Stile gehaltenen Bau übertroffen wird.
Unter den ärarischen Bauten ragen die k. k. Landesregierung und die Franz Josephs-
Universität mit ihrem stilvollen Museum, unter den zahlreichen Kirchen die Herz Jesn-
Kirche hervor.
Nördlich, etwa drei Kilometer von der Pruthbrücke entfernt, schließt sich an die
Lemberg-Czernowitzer Eisenbahn die Localbahn von Nowosielitza. Sie führt an Sadagöra