Porzellan von Bing Q Grpndahl, Mäuse und Meerschweinchen von Dahl-jensen
Die Verwertung von Aluminium für Beschläge und Verzierung des
Holzwerkes ist durchaus im modernen Geist. Gerade jene Eigenschaften,
welche dieses Metall für Schwere, solide Zwecke ungeeignet machen,
empfehlen es für einfache, anspruchslose Verzierung und für jenen krönen-
den Abschluss, welcher dem Rahmen und der Einrichtung eines Gebäudes
Eleganz und Anmut verleiht. Durchbrochenes und emailliertes Aluminium
auf einer Basis von blauem Leder ist für die Inschrifttafel an der Tür für das
Damen-Probierzimmer verwendet. Die Türklinken und Schlösser, von dem
massiven Griff des Aussentores aus Schmiedeeisen mit zarten und
glänzenden Emailjuwelen als Kontrast zu der Roheit des Materials, bis zu
den leichteren Griffen des Innenraumes, zeigen alle dieselbe Individualität
des Künstlers. Und überall ist Farbe sein Hauptaugenmerk. Selbst die
Wanduhr hat ein Zifferblatt aus Aluminium, Ziffern aus reichem Email auf
Kupferscheiben und Zeiger aus durchbrochenem Repousse-Kupfer.
Die Wände sind mit stahlblauem Stoff bekleidet. Dieses Blau bildet die
Grundnote für eine Skala von grauen, violetten, blauen, silbernen, grünen
und zitrongelben Tönen, denen hie und da ein wirkungsvoller Tupfen von
Orange zugefügt ist. Die Palette ist frisch und lebendig, aber niemals
schreiend, denn die Farben sind hier von einem Künstler gemischt, dem der
Wert der Selbstbeschränkung wohl bekannt ist.
Dawsons Arbeit erstreckt sich sogar bis auf die Türmatten und Fenster-
schirme, denen das Grundmotiv des Dekorationsplanes aufschabloniert ist.
Die Ventilatoren und elektrischen Beleuchtungskörper, die Details der
Schnitzerei auf den hölzernen I-Ialbsäulen sind alle im selben Sinne
gehalten.
Der schwierigste Punkt dürfte wohl die praktische Seite der Einrichtung,
das Mobiliar, gewesen sein. Die zahllosen kleinen Laden und Fächer zur
Aulbewahrung und Sonderung der verschiedenen Wollwaren sind hier unver-
meidlich. Dawson hat sich auch gar nicht bemüht, sie zu verstecken, sondern
hat sie im Gegenteil direkt als Motiv verwendet, indem er die kleinen
Vierecke dieser Fächer kühn in der Verglasung der Fenster, der Eingangstür
und des Kassierkastens wiederholt hat.