372
ist, deutet hier keineswegs auf Ideenmangel,
sondern auf ein inniges Verständnis des
Wertes der Zurückhaltung. Gerade die ein-
facheUmgebung, die grossen, leerenFlächen
verhelfen dem Detail zur grösstmöglichen
Wirkungsfähigkeit. Wie prächtig wirkt zum
Beispiel das kleine Landschaftspanneau im
oberen Felde seiner Ateliertür. Tür und
Rahmen sind weiss und von äusserst ein-
facher Gliederung, und die kleine Land-
schaft mit ihren Silberkonturen und präch-
tigen Farben blitzt juwelenartig hervor.
Ebenso ist die Verzierung des Brief-
schrankes auf zwei gemalte Figürchen im
oberen Teile der TürHügel beschränkt. Der
breite Doppelschrank hat nur vier durch-
brochene Stahlbänder, mit blauem Leder
unterlegt, und ein geschnitztes und ge-
schmackvoll bemaltes Kranzgesirns. Der
Schreibschrank aus braunem Eichenholz
hat als einzige Zier die reich emaillierten
Haspen.
Häufig sind auch Neatby's Möbel in
allen möglichen Farben - blau, grün oder
selbst violett gebeizt und stellenweise mit
verschiedenfarbigen Zierhölzern eingelegt.
Stets aber bleibt die Konstruktion die
Hauptsache, während die Dekoration als
eine dem Auge gefällige, aber dem Wesen
Nmnsvhrank von W-J-Nealby nach überflüssige Zutat behandelt ist. Es
ist eben der Architekt, der das Hauptwort
spricht, und dieser besteht auf geraden Linien und Standfestigkeit.
Neatby als Maler ist von dem Kunstgewerbler Neatby nicht zu trennen.
Er sieht die tote Natur und die Erscheinungen der Lebewelt durch eine
stilisierende Brille, die alle Farben und Formen sofort in Dekorationsmotive
umsetzt. Eine impressionistische Skizze von seinem Pinsel wäre undenkbar:
sie gehört einem anderen Auge und einer anderen Geistesrichtung an. Wie
er es in einem Privatgespräche hat verlauten lassen, versteht er überhaupt
nicht den Kunstwert der Impression! Es ist dies geradezu ein Mangel, ein
unentwickelter Sinn, der ihm jedoch bei der sich in festen Schranken
bewegenden Richtung seiner Kunst gut zu statten kommt.
Neatby's Tür- und Fensterverglasungen sind durch die geschickteAnwen-
dung farblosen Glases verschiedener Struktur und Qualität bemerkens-
wert, womit er ganz eigenartige, zarte Effekte erzielt. Was er an farbigem