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A. L. Groll. Bei Sandy Hook, New-York, Hafeneingang
reizvolle, nur allzu akademische Perspektive verfügt und komplizierte Motive
liebt, die zur Entfaltung der letzteren günstige Gelegenheit boten. Auch
Homer D.Ma.rtin arbeitete in derselben Weise, nur trug sein eminentes Farben-
gefühl noch mehr poetischen Zauber hinein und obgleich er sich anfangs
ebenfalls einer detaillierten Technik befleissigte, so liess doch sein dem
Meister voraneilendes Genie ihn nicht bei den spitzen Pinselstrichen verweilen,
sondern zwang ihn sich bald eine breitere Technik anzueignen. Dazu kam
der Einfluss der Barbizonisten - und so entstand endlich der Homer
Martin, der vielen durch die elementare Grossartigkeit, die er in seinen
Himmeln, seinen hügeligen, gross angelegten Landschaften ausdrückt,
mit dem Homer der Griechen vergleichbar scheint. Seine Himmel zeigen
wenig Wolken, aber gerade in der Unendlichkeit, die er dadurch zum Aus-
druck bringt, liegt der faszinierende Eindruck Martin'scher Landschaften,
die gegen das Lebensende des Meisters hin sich immer kühner im Stil
präsentieren. Er ward um das Jahr 1836 in Albany geboren und starb im
Jahre 1897.
Nur wenig jahre jünger als er ist ein anderer Meister, der entschieden
ebenfalls zu den Begründern unserer heutigen „tonal School of Amerika"
gehört: der im Jahre 1847 geborene R. A. Blakelock, der heute zwar noch zu
den physisch Lebenden gehört, aber leider geistig tot ist, da er im Wahnsinn
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