GOWER, R. S. Michael Angelo Buonarroti. Illustr.
8', p. XII, 13x p. London, Bell. i
I-IARTMANN, s. A I-Iistory ofAmerican Art. 2 vols.l
8'. London. I-Iutchinson.
KING, L. S. Vases, terra-cotta statuettes, bronzes and
miscellaneous objeets. (American Journal ofArchä-
ology, VII, 3.)
LASSER M. 0. Baron. Von Paul I-Iausteins Schaffen.
(Deutsche Kunst und Dekoration, Dez.)
MAYEUX, H. De Pimportance de la Silhouette. (Bull.
de l'art pour tous, 2x5.)
Das Nackte in der Kunet. Betrachtungen eines Laien.
(Die Grenzboten, 44 E.)
The National Competition 1903. (The Art Workers'
Quarterly, Okt.)
RAPSILBER, M. Der Schnellbetrieb der Kunst. (Die
Kunsthalle, a.)
Royal School of Art Needlework. (The Art Workers'
Quarterly, Okt.)
SCHAEFER, Ein Musterbeispiel von Kunstfalschung.
(Mitteil. d. Gewerbe-Museums zu Bremen, g.)
STATSMANN, K. Zum älteren und neuzeitlichen
Kunstschaflen im Elsass. (Das Kunstgewerbe in
Elsass-Lothringen, Okt.)
Streifzüge durch Architektur und Kunstgewerbe in
Milnchen. (Dekorative Kunst, Dez.)
Wandschmuck, Künstlerischer. (Deutsche Bauzeitung,
95-)
II. ARCHITEKTUR. SKULPTUR.
BACH, M. Die I-lohenstaufengriber zu Lorch.
(Württemberg. Vierteljahrshefte, N. F. XII, 112.)
BROWNE, U. The Work of S. Pepys Cockerell. (The
Studio. Nov.)
CONZE. Über die tektonischen Formen der attischen
Grabmäler im V. und IV. jahrhundert v. Chr.
(Sitzungsber. d. kgl. preuss. Akademie der Wiss.
in Berlin, 4x.)
DE WAAL. Vier Bruchstücke von Sarkophagen.
(Römische Quartalscbrift, 3.)
DOBSCI-IÜTZ, E. v. Die Vision des Ezechiel auf einer
byzantinischen Elfenbeinplatte. (Repertorium für
Kunstwissenscbaft, 5.)
FURTWÄNGLER, A. Zu den Skulpturen des Askle-
piostempels von Epidauros. (Sitzungsber. der
philos.-philolog. Klasse d. kgl. bayer. Akademie
der Wissensch., 3.)
GAGLIARDI, E. Zur Vollendung von Santa Maria del
Fiore. (Die Kunsthalle. z IT.)
GURLITT, Gottfried Sernper. Rede zum hundertsten
Geburtstag. (Deutsche Bauzeitung, 97.)
- Der Vorbau vor der Goldenen Pforte zu Freiberg
in Sachsen. (Deutsche Bauzeitung, 89.)
I-I., Der I-Ierkulesbrunnen auf dem Llltzowplatze in
Berlin. (Deutsche Bauzeitung, 87188.)
HELBIG, W., Eine Ratsversammlung auf einem itali-
schen Relief. (Rheinisches Museum, N. F2,
55- 35.. 4-)
KARAGEORGEVITCH, Prince B. Pierre Roche.
Sculptor. (The Magazine of Art, Dez.)
LUX, J. A. The „Arbeiterheim", Vienna. (The Studio,
Nov.)
NIESSEN, j. j. Die neuen Kölner Denkmäler. (Die
Kunsthalle. z.)
OSBORN, M. Stephan Sinding. (Die Kunst Tilr Alle,
XIX, 6.)
POLACZEK, E. Magister Nicholas Pietri de Apulia -
aus Pisa. (Repertorium für Kunstwissenschaft. 5.)
RAPSILBER, M. Tiergarten-Plastik, I. (Die Kunst-
halle, 3.)
ROMSTORFER, K. A. Das alte griechisch-orthodoxe
Kloster Putna. (Allgemeine Bauzeitung, 4.)
STIEl-IL, O. Der Ausbau der Meissener Domfront nach
urkundlichen und baulichen Anhaltspunkten.
(Deutsche Bauzeitung, 97.)
THALLON, j. C. The msrble reliefs. (American joumal
cf Archäology, VII, 3.)
VITRY, P. Masques. (Art et Däcoration, n.)
WÜSCI-IER-BECCHI. Über einen Altar des vn. (2)
Jahrhunderts in der Kirche des h. Pancratius zu
Ferentino. (Römische Quartalschrift, 3.)
III. MALEREI. LACKMALEREI.
GLASMALEREI. MOSAIKw
AMIRA, K. v. Die grosse Bilderhandschrift von
Wolframs Willebalm. (Sitzungsber. d. kgl. bayer.
Akademie der Wissensclvn, phiL-hist. Klasse, II.)
F. Hd. Wie die Japaner ihren Lack bereiten. (Badische
Gewerbezeitung, 46.)
l-IERON de VILLEFOSSE et L. H. LABANDE. Les
Mosaiques romaines de Villelaure (Vaucluse).
In-li, 32 p. et z planches en coul. Paris, Imprim.
nationale. (Extr. du Bull. archeoL, 1903.)
MALAGUZZI VALERI, Franc. Il Perugino e laCertosa
di Pavia. (Nuovi documenti.) (Repertorium für
Kunstwissenschaft, 5.)
PFEIFFER, B. Die Malerei der Nachrenaissance in
Oberschwaben. (Württemberg. Vierteljahrshefte,
N. F. xn, 112.)
ROTH, V. Die Freskomalereien im Chor der Kirche zu
Malmkrog. (Korrespondenzblatt d. Ver. f. sieben-
bürg. Landeskunde, xo.)
SCHULENBURG, W. v. d. Malereireste im Strass-
burger Münster. (Das Kunstgewerbe in Elsass-
Lothringen, Okt.)
SWARZENSKI, G. Reichenauer Malerei und Oma-
mentik im Übergang von der karolingischen zur
ottonischen Zeit. (Repertorium für Kunstwissen-
schaft. 5.)
IV. TEXTILE KUNST. KOSTÜME.
FESTE. LEDER- UND BUCH-
BINDER-ARBEITEN w-
B. Farben und Farbenkontraste in der Tapetenindu-
su-ie. (Tapetenzeitung, n.)
I-IOLWERDA, j. H. Zur altgriechischen Tracht.
(Rheinisches Museum, N. F., 58 Bd., 4.)
IOURDAIN, M. Lace Making in Spain and Portugal.
(The Connoisseur, Dez.)
LANORE, M. La Tapisserie de Bayeux. In-B, tx p.
Nogent-le-Rotrou, imp. Daupeley-Gouverneur,
(Extr. de la Bibliotheque de l'Ecole des chartes.
t. 64.)
MASON, E. I-Ioniton Lace.
Quarterly. Okt.)
(The Art Workers'