neugefundenen römischen,
und später mit Portlandzement
bedeckt, die Fensteröffnungen
mit Spiegelglas ausgefüllt,
die Zimmer mit Tapeten jener
Art bedeckt, welche man sich
kaum ohne wollene Matten
und Wachsblumen vorstellen
kann; die Möbel waren aus
solidem Mahagoni gezimmert
und mit Rosshaar gestopft.
So weit mir bekannt ist, war
dieser Stil nicht der Vater
irgend eines noch überleben-
den Sprossen, und doch war
darin etwas, dessen man sich
mit Wärme erinnern kann. In
der Einrichtung war ein eigen-
tümlicher, griechischer Ein-
fluss. In den Tapeten war ein
gewisserGradvonGeschmack
-- manche davon waren sehr
rein in der Farbe - lichtrosa
und grün und eine Art kres_ Unbemalte Gruppe von zwei Kindern beim Guckkastenmann,
Senrot und lichtblau. Manche aus dem Besitz des Herrn Karl Mayer
von den Kombinationen
müssen auch komisch gewirkt haben. Man denke nur an die Menge von
Stilarten, welche knapp vorher in Mode waren: der Stil der Georgs, die erste
gotische Renaissance, der griechische und der chinesische Stil. Was muss
wohl ein Chippendale-Stuhl oder ein englischer Nussholzkasten gefühlt haben,
wenn er in ein solches mit Crochetarbeiten, Wollmatten und Wachsblumen
überfülltes Zimmer gestellt wurde! Und doch zaudere ich. Ich weiss nicht,
worin der Reiz besteht, aber ich muss gestehen, das mir diese Periode
gefällt - sie ist so ungewöhnlich, so ausgestorben! Zum letzten Mal wurden
Interieurs ohne Absicht, ohne Theorie möbliert. Nehmen wir deshalb diese
Zeit als die Null der gegenwärtigen Phasen der Architektur an!
Grosses hat sich seither ereignet. Wir haben viele glänzende Lichter
gesehen und man hat uns geraten, manchem Leuchtstern zu folgen!
Ich kann mir nicht recht vorstellen, welchen Einfluss Ruskin auf die
Innendekoration ausübte. Vermutlich war es derselbe, oder fast derselbe,
wie der viel stärkere Einfluss des William Morris, welcher den Einfluss
Ruskins verwischt hat. Seit jener Zeit hat sich - wir sprechen hier nur von
Wohnhausarchitektur - vieles geändert. Grosse Geister haben sich mit
dem Problem beschäftigt - Norman Shaw, Ernest George, Burgess.
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