Ambietplatte eines Frühslückservices, kobaltbluu mit Reliefgolddekor (Aus der Sammlung Karl Mayer)
namentlich in den Sechziger- und Siebzigerjahren eine Höhe erreicht, die v_0r
keinem Vergleiche mit den besten Leistungen anderer Fabriken zurück-
zuschrecken braucht. '
Verschiedenartige Watteaufiguren, sowohl bunt wie en camaieu,
zuerst von goldenen Kartuschen umsäumt, später in freie Endigungen
auslaufend, Schlachtenbilder und einzelne Reiterkämpfe aus den Türken-
kriegen in so zierlicher Ausführung, als würde es sich um liebliche Schäfer-
szenen handeln, Ufer- und Ruinenlandschaften mit winzigen Figürchen,
das Ganze oft nur in zwei Farben, die Landschaft in Grau, die Figuren in
Eisenrot, bilden den Gegenstand der Darstellung.
Als eine Fortsetzung der Watteaufiguren im Geiste Rousseaus
erscheinen später an Stelle der galanten Damen und Kavaliere
Bauerniiguren.
Auch Darstellungen von allerlei Tieren hatte die Wiener Porzellan-
malerei der Rokokozeit in ihrem Programm.
Der Goldspitzendekor der Barocke erbt sich in vereinfachter und mehr
schematischer Weise auch auf die Rokokoporzellane fort, er umgibt