Deerüeld Society, Ofenschirm
American Artists" - die auch etwas weniges an Skulptur brachte - und in
St. Louis werden wir mehrere wiederfinden, so „Winter", welches Werk
Aufsehen erregte und daher besonders eingeladen wurde.
Aber auch in den speziellen Kunstgewerbeausstellungen in den
Taft 8: Belknap-Galerien, von denen ich später sprechen werde, fehlten
ihre Bronzen nicht. Trotz deren kleinem Format ist ihnen grosszügige
Empfindung und Beobachtung eigen.
Die Tiergestalten sind von echter Charakteristik.
Da die „Architectural League" doch vor allem auch noch denjenigen
Arbeiten Aufnahme gewähren musste, die ihr den Namen verliehen haben,
den architektonischen Entwürfen und mit diesen eng verknüpft, den dekora-
tiven Malereien, so blieb dies Jahr dem eigentlichen Kunstgewerbe, das, wie
ich früher erwähnte, die Architectural League als erste mit in ihre Kunst-
ausstellungen einbezog, wenig Raum. Eine Fülle von Entwürfen für neue
kriegerische Schulen, ein neues Stadtviertel für Cleveland, einen grossen
Blumenmarkt in hellenischer Architektur für New-York, Bibliotheken von
griechischer Tempelform, die enormen Brücken, die New-York über den
East-River und Hudson spannen will - wo blieb da Raum für die Kleinkunst?
Schon in den letzten jahren sah man sich, je reichhaltiger die architektonische