MAK

Volltext: Monatszeitschrift VII (1904 / Heft 10)

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und Peto, Arbeixexwohnhäuser in Leigh, Kent (Aus ..Muzhesius, Das englische Haus", Bd. 1. Verlag 
von Ernst Wasmuth. G. m. b. H., Berlin) 
 
Niveau, das die guten Stücke alten Hausrates neben moderner Innen- 
ausstattung, die Benützung alter Architekturmotive neben Neuformen 
unbekümmert walten lässt und die Kollision von Alt und Neu nicht zu 
fürchten braucht. 
Und wenn das Rafiinement der besten modernen englischen Arbeiten 
das Resultat der genauesten Kenntnis und Verwertung des alten Bestandes 
bildet, so gilt doch als oberster Grundsatz in allen Essays, dass nur 
unabhängig vom Vorhandenen, nur in künstlerischer Freiheit die so sehr 
anstrebenswerte Einheit einer neuen Gestaltung zu erreichen ist. Einheit- 
lichkeit in Linie und Form, in Farbe und Lichtwirkung liegt Allen am 
Herzen, ist aller Künstler Ziel und die jüngeren unterscheiden sich nur darin 
von den Älteren, dass sie dieses Ziel mit noch einfacheren Mitteln, mit noch 
beherrschterern Aufwand zu erreichen streben wie ihre Vorgänger. 
Der englische Künstler zieht aber auch Alles in den Bereich seiner 
Tätigkeit, behandelt das Haus wie den Hausrat und gestaltet die Umgebung, 
den Garten. Da wir es vorwiegend mit ländlichen Bauten zu tun haben, wo 
der künstlerischen Freiheit der grösste Spielraum gegeben ist, spielt auch die 
Umgebung eine grosse Rolle. Sie kommt dem Streben nach Zurückgezogenheit 
entgegen, indem sie die Abgeschlossenheit des Heims ermöglicht. Die Art, 
wie man zum Hause gelangt, und wie die Architektur mit der Natur in 
Verbindung tritt, ist Gegenstand grosser Beachtung. Wir lesen in Guy 
Dawbers Essay und sehen in den Abbildungen, wie bewusst der Architekt 
seine baulichen Absichten in der Umgebung vorbereitet oder fortsetzt; wie er
	        
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